Allgemeine Informationen

Apple

Malus spp.

Wie die meisten Obstsorten werden ausgewählte Apfelsorten generell als Bäume in Feld-Sammlungen gepflegt. Genesys listet beinahe 39.000 Akzessionen verschiedener Apfelarten, darunter für den Züchter nützliche wilde Verwandter. Etwa 5 % der Akzessionen liegen in Samenform vor. Da Apfelsamen aber nicht reinerbig sind, sind sie Pflanzenzüchtern nicht so dienlich. Sie könnten allerdings als Sammelbecken der Artenvielfalt genutzt werden. Einige Proben von Apfelgewebe sind in Flüssigstickstoff kryokonserviert.

Apfelbäume können mehrere Jahre bis zur Fruchtreife benötigen. Die traditionelle Zucht ist kosten- und zeitintensiv: 15 - 25 Jahre braucht es von der ersten Kreuzung bis zur Herausgabe einer verbesserten Sorte. Aus diesem Grund haben Züchter die Vielfalt der Genbank-Sammlungen genutzt, um damit Zusammenhänge zwischen genetischen Markern und dem Vorliegen bestimmter Merkmale wie Aroma, Lagerqualität und Krankheitsresistenz zu finden. Diese Marker ermöglichen es dem Züchter nun, eine Population an Kreuzungen nach potenziell interessanten Einzelpflanzen zu untersuchen, noch bevor die Bäume Früchte tragen. Dieser Ansatz ist auch bekannt als Marker-assistierte Selektion (MAS).

Obwohl nur wenige bekannte Apfel-Akzessionen von Wildbäumen stammen, sind Wissenschaftler zunehmend an der Artenvielfalt wilder Apfelsorten interessiert, da ihnen diese eine Möglichkeit bietet, mit den Merkmalen gewerbliche Sorten zu verbessern.

Originalname
Apple
Akzessionen in Genesys
Apples.jpg
Malus_domestica_a1.jpg
Inhaber-Institute
CHE063
CHE090
AUT024
USA167
POL103
Sonstiges
15.757
Land des Inhaber-Instituts
Sonstiges
6.096
Am häufigsten vertretene Gattungen
Malus
Nicandra
Mespilus
Hybrid
Am häufigsten vertretene Arten
Malus domestica
Malus sp.
Malus pumila
Malus sylvestris
Malus x domestica
Sonstiges
32

Apple

Malus spp.

Like most fruit trees, selected apple varieties are generally maintained as trees in field collections. Genesys lists almost 39,000 accessions of various kinds of apple, including wild relatives that breeders may find useful. About 5% of the accessions are in the form of seeds, but because apple seeds do not breed true, these are not as useful to plant breeders, although they may be of value as reservoirs of diversity. A few samples of apple tissue are cryopreserved in liquid nitrogen.

Apple trees can take several years to reach fruit-bearing maturity. Traditional breeding is costly and time-consuming -- with 15-25 years between the initial cross and the release of an improved variety. For this reason, breeders have used the diversity of genebank collections to look for associations between genetic markers and the presence of certain traits, such as aroma, storage quality and disease resistance. These markers then allow breeders to screen a population of crosses for potentially worthwhile individuals before the trees have borne fruit. This approach is known as marker assisted selection (MAS).

Although very few apple accessions are known to be from wild trees, scientists have become increasingly interested in the diversity of wild apples as a source for traits to improve commercial varieties.

General information

Size of genebank collections

Other accepted names