Über Genesys

Genesys ist ein globales Portal für Informationen über pflanzengenetische Ressourcen für Ernährung und Landwirtschaft (ITPGRFA). Es versteht sich als Gateway, von dem aus Protoplasma-Akzessionen aus Genbanken der ganzen Welt ganz einfach gefunden und bestellt werden können. GENESYS ist das Resultat einer Zusammenarbeit zwischen Bioversity International im Auftrag des systemweiten CGIAR-Programms für genetische Ressourcen (Consultative Group on International Agricultural Research), dem Global Crop Diversity Trust und dem Sekretariat des internationalen Vertrags über pflanzengenetische Ressourcen für Ernährung und Landwirtschaft. Durch Zugang und Nutzung von PGRFA stellt GENESYS die langfristige Erhaltung sicher.

Datenbereitsteller bei GENESYS

GENESYS wurde 2011 gegründet, um die Daten von folgenden drei wichtigen Genetikressourcen-Gruppen unter einem Dach bereitzustellen:

Somit bietet es Zugriff auf ein geschätztes Drittel der weltweit existierenden Akzessionen. Im Laufe der Zeit soll die Abdeckung jedoch noch viel weitreichender werden. Alle Gendatenbanken dürfen Daten auf GENESYS hinzufügen.

Die Daten auf GENESYS

GENESYS bietet seit seiner Gründung nicht nur Passdaten, sondern auch Zugang zu über 11 Millionen Aufzeichnungen, die Charakterisierungs- und Evaluierungsdaten enthalten. GENESYS stellt außerdem den Zugang zu Millionen von Aufzeichnungen bereit, die Umweltdaten zu Akzessions-Sammelstellen enthalten. Aufgrund der unbegrenzten Datenkapazität enthält GENESYS wichtige Daten von weltweiten Datenanbietern. Forscher, Züchter oder auch Landwirte, die eine konkrete genetische Variation suchen, können auf GENESYS beispielsweise Akzessionen von Triticum aestivum mit braunen Körnern suchen, die in Regionen der Türkei mit Jahresniederschlagsmengen von 150 bis 350 mm gesammelt wurden. Mit nur etwa sechs Tasteneingaben und 12 Mausklicks kommen Suchende schnell zum Ziel. Die Akzessionen, die den Suchkriterien entsprechen, können nachfolgend direkt von der bereitstellenden Genbank angefordert werden. Wenn Sie GENESYS-Datenbereitsteller werden möchten, teilen Sie uns Ihr Interesse bitte mit und fordern Sie beim the Genesys helpdesk ein Exemplar der GENESYS-Datenaustauschvereinbarung (DSA - Data Sharing Agreement) an. Das Team von GENESYS hilft Ihnen beim Hochladen von Bestandsdaten und der Bereitstellung künftiger Zusätze und Updates.

Die Zukunft

Das GENESYS-Portal entwickelt sich ständig weiter. Wir haben uns auch für die Zukunft vorgenommen, Daten vieler weiterer Datenbereitsteller hinzuzufügen, die Funktionen durch eine Stammbaum-Pflege zu verbessern und die vorhandenen Umweltdaten zu erweitern - diese Punkte wurden von unseren Stakeholdern bereits identifiziert. Primär trägt der GENESYS-Datennutzer zur zukünftigen Entwicklung des Systems bei. Machen Sie bitte vom Bemerkungs- und Feedbacklink am unteren Bildschirmrand des Hauptfensters Gebrauch (oder klicken Sie diesen Link an, um an der zukünftigen Entwicklung des Portals mitzuwirken.

About Genesys

GENESYS is a global portal to information about Plant Genetic Resources for Food and Agriculture (PGRFA). It is a gateway from which germplasm accessions from genebanks around the world can be easily found and ordered. GENESYS is the result of collaboration between Bioversity International on behalf of System-wide Genetic Resources Programme of the CGIAR (Consultative Group on International Agricultural Research), the Global Crop Diversity Trust and the Secretariat of the International Treaty on the Plant Genetic Resources for Food and Agriculture. By facilitating access to and use of PGRFA, GENESYS helps to secure its long-term conservation.

Data Providers to GENESYS

When it was launched in 2011, GENESYS was a one-stop access point to the information provided by these three important genetic resources communities:

That means it provided access to about one third of the accessions estimated to be held worldwide. However, its coverage will continue to increase over time. All genebanks are welcome to provide data to GENESYS.

The Data in GENESYS

At the launch, in addition to passport data, GENESYS provided access to over 11 million records of characterisation and evaluation data. GENESYS also provides access to millions of records of environmental information associated with accession collecting sites. Its unlimited data capacity allows it to incorporate relevant data from data providers worldwide. Researchers, breeders or indeed farmers seeking specific genetic variation can use GENESYS to select, for example, Triticum aestivum accessions with brown kernels collected in Turkey where the annual precipitation is between 150 and 350 mm. They can quickly do so with only about six keystrokes and 12 clicks of the mouse. The accessions meeting the query can then be requested directly from the holding genebank(s). To become a GENESYS data provider, please indicate your interest in doing so and request a copy of the GENESYS Data Sharing Agreement (DSA) from the Genesys helpdesk. The GENESYS team will help you load legacy data and provide the utilities for future additions and updates.

The Future

Development of the GENESYS portal is ongoing. Future goals include adding information from many more data providers, enhancing functionality with pedigree management, and expanding the environmental data available all things that our stakeholders have already identified. The user of the information in GENESYS is the most crucial contributor to the future development of the system. Please use the Comments and Feedback link at the bottom of the main window (or click this link to guide the future development of the portal.