Allgemeine Nutzungsbedingungen

Definitionen

„Daten“ – Pflanzenpass, Charakterisierung, Auswertung sowie damit verbundene Informationen einschließlich Umweltangaben, die für Akzessionen abgeleitet werden können, die Georeferenzen zum Sammelstandort enthalten;

„Metadaten“ – Informationen darüber, wann, wo, wie und von wem Daten erfasst werden. Wird zur einfacheren Verwendung dieser Daten eingesetzt;

„Portal“ – oder auch GENESYS Informationsportal oder nur GENESYS, ist jeder Mechanismus, der es Endnutzern erlaubt, auf die Daten zuzugreifen bzw. sie zu nutzen;

„Sie, Ihr, Ihre, Ihrer, Ihren, Ihres, Ihrem, Ihnen“ - bezieht sich auf eine Person in der Ausübung ihrer im Hinblick auf das Portal bestehenden Rechte gemäß der Allgemeinen Nutzungsbedingungen; und

„Bedingungen“ - bezieht sich auf diese Nutzungsbedingungen.

GENESYS

GENESYS ist eine Datenbank mit pflanzengenetischen Ressourcen, liefert Informationen zu Gendatenbank-Akzessionen und erleichtert deren Verwendung bei der Pflanzenverbesserung. Die Prinzipien und Ziele des Portals gelten der Offenlegung und universellen Verfügbarmachung der Daten für alle.

Das Portal veröffentlicht Daten, die von externen Datenanbietern gemäß der Vereinbarungen zwischen dem Global Crop Diversity Trust (GCDT) und diesen Anbietern zur Verfügung gestellt werden.

Nutzung von GENESYS

Hiermit wird Ihnen eine unbefristete, widerrufbare, weltweite, lizenzkostenfreie, nicht ausschließliche und nicht übertragbare Lizenz eingeräumt, mit der Sie die auf dem Portal veröffentlichten Daten für alle rechtmäßigen Zwecke und unter Berücksichtigung der nachstehenden Einschränkungen verwenden dürfen.

Sie dürfen den Inhalt des Portals in keiner Weise, die die berechtigten Interessen von GCDT ungebührlich verletzen bzw. mit dem Portal in Wettstreit stehen würde, weder vollständig oder in Teilen kopieren, reproduzieren, versenden, ausstrahlen, übertragen oder bearbeiten.

Sie dürfen unter Gewährleistung der Recht- und Ordnungsmäßigkeit und ohne Schädigung bzw. Ausnutzung unseres guten Rufs oder für eigene Zwecke das Portal verlinken, dürfen einen solchen Link jedoch nicht auf eine Art einrichten, die eine etwaige Form der Verbindung mit uns bzw. Genehmigung oder Billigung unsererseits vermuten lässt, wenn diese nicht vorliegt.

Sie dürfen die Daten nicht an andere Nutzer weiterverteilen. Interessierte Nutzer müssen Sie stattdessen auf das Portal verweisen, auf dem auf Daten direkt zugegriffen bzw. diese direkt heruntergeladen werden können.

Sie bestätigen, dass Ihr Zugriff auf und die Verwendung von Daten Sie nicht zu Urheber-, sonstigen geistigen Eigentumsrechten oder anderen Eigentümerinteressen an den Daten oder dem Portal berechtigt.

Anerkennung der Quelle

Sie müssen die Datenquellen, auf die Sie über das Portal zugreifen, gemäß dieser Richtlinien anerkennen

Daten zu pflanzengenetischen Ressourcen auf Akzessions-Level, bereitgestellt von: ………….. Das geistige Eigentumsrecht (einschließlich Copyright) der Daten besteht und verbleibt bei der/den genannten Institution(en). Datenzugriff auf dem GENESYS Global Portal der Plant Genetic Resources, http://www.genesys-pgr.org, JJJJ-MM-TT.

Beispiel:

Pflanzengenetische Datenquellen auf Akzessions-Level, zur Verfügung gestellt von: International Center for Tropical Agriculture (CIAT), http://ciat.cgiar.org/, Colombia. International Institute of Tropical Agriculture (IITA), http://www.iita.org/, Nigeria. Das geistige Eigentumsrecht (einschließlich Copyright) der Daten besteht und verbleibt bei den genannten Institutionen. Datenzugriff auf dem GENESYS Global Portal der Plant Genetic Resources, http://www.genesys-pgr.org, 2013-07-02.

Diese Anweisungen sind auch auf dem Portal zu finden.

Bei jeder Verwendung von Daten im Zuge von Zugriffen auf das Portal müssen Sie gewährleisten, dass diese Bedingungen auf diese Nutzer angewendet werden. Hierzu müssen Sie alle Informationen zur Datenquelle beachten, die zusammen mit den auf dem Portal verwendeten Daten aufgeführt sind.

Künftige Änderungen der Datensätze/Nutzungsbedingungen

GCDT kann dem Portal oder diesen Bedingungen zu jedem Zeitpunkt und auf jegliche Art etwas hinzufügen, entfernen oder abändern. Änderungshinweise zu diesen Datensätzen oder diesen Bedingungen können auf der Homepage veröffentlicht werden. Falls nicht anders angegeben, treten alle Änderungen sofort bei Veröffentlichung in Kraft.

Einhaltung gesetzlicher Vorgaben

Sie übernehmen die alleinige Verantwortung dafür, dass Ihre Nutzung des Portals unter Einhaltung aller geltenden Gesetze und Branchennormen erfolgt.

Gewährleistungen und Haftungsausschluss

Die auf dem Portal dargestellten Informationen werden Ihnen „wie gesehen“ und ohne jegliche Gewährleistung, weder ausdrücklich, stillschweigend oder aufgrund eines Rechts, Gewohnheitsrechts, einer regelmäßigen Verhaltensweise oder einer Handelsgepflogenheit zur Verfügung gestellt. Jegliche implizierten Gewährleistungen oder Bedingungen im Hinblick auf Eigentumsverhältnisse, die Nichtverletzung der Rechte Dritter, Richtigkeit oder Vollständigkeit, das Vorhandensein oder Fehlen von Fehlern, die Eignung zu einem bestimmten Zweck, die Gebrauchstauglichkeit oder Sonstiges werden ausdrücklich abgelehnt.

Haftungsausschluss

GCDT und der/die Nutzungsberechtigte(n) der Informationen, auf die auf dem Portal zugegriffen wird, unterliegen nicht der Haftung für jegliche Gegenstände, die gesetzlich nicht ausgeschlossen oder eingeschränkt werden können und können nicht haftbar gemacht werden bzw. schließen ausdrücklich jede Haftung für jegliche Verluste oder Schäden aus, die auf Ursachen zurückzuführen sind, die aufgrund jeglicher, zu jeglichem Zeitpunkt und aufgrund jeglichen Gebrauchs im Rahmen dieser Lizenz, durch Sie oder eine andere Person und aufgrund eines Fehlers seitens GCDT, oder nicht, entstanden sind. Dieser Haftungsausschluss beinhaltet insbesondere spezielle, zufällige, folgerichtige, strafende oder typische Schäden wie Umsatzverlust, Datenverlust, Verlust erwarteter Gewinne oder verlorene Geschäfte. Dieser Ausschluss findet auch Anwendung, wenn GCDT oder der/die Nutzungsberechtigte(n) der Informationen, auf die auf dem Portal zugegriffen wird, auf die Möglichkeit solcher Schäden hingewiesen worden sind. Kann die Haftung gesetzlich nicht ausgeschlossen werden, ist sie auf den tatsächlichen und direkt erlittenen finanziellen Verlust beschränkt, der aufgrund von nachgewiesener Fahrlässigkeit von Seiten von GCDT oder des/der Nutzungsberechtigten der Informationen, auf die auf dem Portal zugegriffen wird, versursacht worden ist.

Beendigung Ihrer Rechte

Jeder Verstoß Ihrerseits gegen diese Bedingungen führt automatisch, mit sofortiger Wirkung und ohne gesonderte Benachrichtigung an Sie zur Beendigung dieser Lizenz.

Falls keine Beendigung wie oben beschrieben erfolgt, werden Ihnen die im Rahmen dieser Bedingungen gewährten Rechte für die Dauer der anwendbaren Nutzungsrechte an den im Portal verfügbaren Daten gewährt.

Allgemeines

Sollten etwaige Verfügungen dieser Bedingungen für ungültig oder nicht vollstreckbar erklärt werden, bleibt die Gültigkeit oder Vollstreckbarkeit der restlichen Bedingungen davon unberührt und bleiben alle restlichen Verfügungen in vollem gesetzlich zulässigem Umfang gültig und vollstreckbar.

Diese Bedingungen bestehen aus der Gesamtheit der Vereinbarungen zwischen Ihnen und GCDT im Hinblick auf die hier für das Portal gewährten Rechte und die Daten und Metadaten, auf die dort zugegriffen wird. Diese Bedingungen ersetzen hinsichtlich des Portals alle früheren Abmachungen, Vereinbarungen oder Stellungnahmen.

GCDT kann versuchen, etwaige Rechtsstreitigkeiten oder Ansprüche aufgrund von oder hinsichtlich dieser Bedingungen oder unserer Websites durch bindenden Schiedsspruch gemäß der UNCITRAL-Regeln zu klären. Der Gerichtsort ist Bonn, Deutschland, und es findet die englische Sprache Anwendung

Terms and Conditions of Use

Definitions

“Data ” – passport, characterization, evaluation, and associated information including environmental information that can be derived for accessions that include collection site geo-references;

“Metadata” – information concerning when, were, how and by whom Data was collected to facilitate the use of that Data;

“Portal” – also referred to as GENESYS Information Portal or simply as GENESYS, means any mechanisms which enable end users to access and use the Data;

“You” - means a person exercising rights under these Terms and Conditions of Use with respect to the Portal; and

“Terms” – means these Terms and Conditions of Use.

GENESYS

GENESYS is a database on plant genetic resources that provides information about gene bank accessions to facilitate their use in plant improvement. The principles and goals of the Portal are to make the Data open and universally accessible and available to everyone.

The Portal publishes Data supplied by external data providers in accordance with agreements between Global Crop Diversity Trust (“GCDT”) and those providers.

Use of GENESYS

You are hereby granted a perpetual, revocable, worldwide, royalty free, non-exclusive and non-transferable license to use the Data published on the Portal for any lawful purpose, subject to the limitations hereunder.

You may not copy, reproduce, republish, post, broadcast, transmit, or adapt,in full or in substantial part, the Contents of the Portal, in any way that would unreasonably prejudice the legitimate interests of GCDT or compete with the Portal.

You may link to the Portal, provided you do so in a way that is fair and legal and does not damage our reputation or take advantage of it, but you must not establish a link in such a way as to suggest any form of association, approval or endorsement on our part where none exists.

You cannot redistribute the Data to other users.  Instead You shall refer interested new users to the Portal to access or download any Data directly.

You acknowledge that your access to and use of Data does not entitle you to any copyright or other intellectual property right or other proprietary interest in the Data or the Portal.

Acknowledgement of the Source

You are required to acknowledge the sources of the Data accessed through the Portal following these guidelines:

Plant genetic resources accession level data provided by: …………..  All intellectual property rights (including copyright) in the Data are owned and retained by the said institution(s).  Data accessed through GENESYS Global Portal on Plant Genetic Resources, http://www.genesys-pgr.org, YYYY-MM-DD.

Example:

Plant genetic resources accession level data provided by: International Center for Tropical Agriculture (CIAT), http://ciat.cgiar.org/, Colombia.  International Institute of Tropical Agriculture (IITA), http://www.iita.org/, Nigeria.  All intellectual property rights (including copyright) in the Data are owned and retained by the said institutions.  Data accessed through GENESYS Global Portal on Plant Genetic Resources, http://www.genesys-pgr.org, 2013-07-02.

These instructions are also available on the Portal.

For any use of Data accessed through the Portal, You must make sure that these Terms are applied to those users. To this end, You must keep intact any notices concerning the source of Data that accompany Data accessed from the Portal.

Future Changes to Datasets/Terms of Use

GCDT may at any time add to, delete from, or change in any way the Portal or these Terms. Notice of changes may be posted on the home page for these datasets or these Terms. Any change is effective immediately upon posting, unless otherwise stated.

Compliance with Law

You assume sole responsibility that Your use of the Portal complies with all applicable laws and industry standards.

Warranties and Disclaimer

The information provided through the Portal is given to You “as is” and without any warranty of any kind, either express, implied, or arising by statute, custom, course of dealing, or trade usage. Any and all implied warranties or conditions of title, non-infringement, accuracy or completeness, the presence or absence of errors, fitness for a particular purpose, merchantability, or otherwise are specifically disclaimed.

Exclusion of Liability

Subject to any liability that may not be excluded or limited by law, GCDT and the right holder(s) of the information accessed through the Portal are not liable for, and expressly exclude, all liability for loss or damage however and whenever caused to anyone by any use under this license, whether by You or by anyone else, and whether caused by any fault on the part of GCDT or not. This exclusion of liability includes, but is not limited to, any special, incidental, consequential, punitive, or exemplary damages such as loss of revenue, data, anticipated profits, and lost business. This exclusion applies even if GCDT or the right holder(s) of the information accessed through the Portal have been advised of the possibility of such damages. If liability may not be excluded by law, it is limited to actual and direct financial loss to the extent it is caused by proved negligence on the part of GCDT or the right holder(s) of the information accessed through the Portal.

Termination of Your Rights

Any breach by You of these Terms automatically terminates this license with immediate effect and without notice to you.

Unless terminated as explained above, the rights granted to You under these Terms are grantedto You for the duration of applicable rights to use of the Data available in the Portal.

General

If any provision of these Terms is held to be invalid or unenforceable, that must not affect the validity or enforceability of the remainder of the Terms and each remaining provision shall be valid and enforced to the fullest extent permitted by law.

These Terms are the entire agreement between You and GCDT with respect to the rights granted here over the Portal and the Data and Metadata accessed there. It replaces any earlier understandings, agreements or representations with respect to the Portal.

GCDT may elect to resolve any controversy or claim arising out of or relating to these Terms or our sites by binding arbitration in accordance with UNCITRAL Rules.  The place of arbitration shall be Bonn, Germany, and the language to be used shall be English.