Coconut

Cocos nucifera

Die Kokosnuss ist die Frucht einer Palme, die in den Tropen beheimatet ist. Kokosnüsse liefern dem Menschen viel Nützliches, darunter Nahrung, ein Getränk und Baumaterial. Ihre Fähigkeit, lange Zeit in Salzwasser zu überleben, und ihre Bedeutung für die frühen Seefahrer haben zu ihrer weiten Verbreitung beigetragen. Kokosnüsse werden oft nach ihrem Wachstumsverhalten eingeteilt. Etwa 5 % der weltweit angebauten Kokospalmen sind selbstbestäubende "Zwerge", während die gewöhnlicheren auskreuzende "Große" sind.

Es fanden wahrscheinlich zwei unabhängige Domestikationen der Kokosnuss statt: eine auf den Inseln Südostasiens (pazifisches Becken) und die andere an den südlichen Grenzen des indischen Subkontinents (atlantisch-indisches Becken). "Niu via" Typen mit rundlichen Früchten und hohem Anteil an Kokosnuss"wasser" entstanden im pazifischen Becken. Austronesische Seefahrer brachten die Kokosnuss wahrscheinlich vor 2250 Jahren von den Philippinen an die Pazifikküste Südamerikas. Zwischen dem 5. und dem 7. Jahrhundert brachten Austronesen und Araber die Kokosnuss vom pazifischen Becken an die Südküste Afrikas, die Komoren und nach Madagaskar.

Genesys führt 168 Akzessionen der Kokosnuss. Davon befindet sich die Mehrheit (86 %) in einer Feld-Genbank im Station de Recherche Marc Delorme an der Elfenbeinküste und der Rest in den USA. Rund 43 % sind alte Sorten und Landrassen, bei 40 % handelt es sich um verbesserte Sorten. Die Forschung zur Kryokonservierung der Kokosnuss geht weiter und ist vielversprechend, ist jedoch noch keine Routine.

Um eine vernünftige Erhaltung der genetischen Ressourcen der Kokosnuss zu erreichen, stellt die weltweite Strategie für Cocos nucifera die folgenden Maßnahmen in den Vordergrund: weitere Sammlungen, um Erhaltungslücken zu schließen, die Charakterisierung bestehender Keimplasma-Akzessionen, die Verbesserung von Dokumentationssystemen sowie eine Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Mitgliedern der International Coconut Genetic Resources Network (COGENT).

Allgemeine Informationen

Größe der Genbank-Sammlungen

Sonstige akzeptierte Namen

Taxonomie-Regeln

Coconut

Cocos nucifera

The coconut is a palm found throughout the tropics. Coconuts supply many human needs, including food, drink and building materials. The ability of the fruits to survive long periods in seawater, and their value to early seafaring people, has resulted in them being widely dispersed. Coconuts are often classified by their growth habit. About 5% of coconut palms cultivated worldwide are self-pollinating “Dwarfs” whilst the more common are out-crossing “Talls”.

Two independent coconut domestications probably took place: one in island Southeast Asia (Pacific basin) and the other on the southern margins of the Indian subcontinent (Indo-Atlantic basin). “Niu vai” types with rounded fruits and high coconut “water” content arose only in the Pacific basin. About 2250 BP, Austronesian seafarers probably introduced coconuts from the Phillippines into the Pacific coast of South America. Between the 5th and 7th centuries, Austronesians and Arabs dispersed coconuts from the Pacific basin to the southern coast of Africa, the Comoros and Madagascar.

Genesys lists 168 coconut accessions. The bulk of these (86%) are in a field genebank at the Station de Recherche Marc Delorme in Côte d’Ivoire, an Article 15 collection, with the remainder in the USA. About 43% are traditional cultivars and landraces and 40% are improved cultivars. Research into cryopreservation of coconut is continuing and shows promise but is not yet routine.

To achieve rational conservation of coconut genetic resources, the global strategy for Cocos nucifera prioritizes the following actions: conduct further collecting missions to address conservation gaps, characterize existing germplasm accessions, improve documentation systems, and increase collaboration among members of the International Coconut Genetic Resources Network (COGENT).

General information

Size of genebank collections

Other accepted names

Taxonomic rules