Coffee

Coffea spp.

Nach Erdöl ist Kaffee der am meisten gehandelte Rohstoff der Welt. Jeden Tag werden auf der Welt über 2,25 Milliarden Tassen Kaffee konsumiert. Brasilien, Vietnam, Kolumbien, Indonesien und Äthiopien sind die fünf größten Kaffeeproduzenten. Kaffee exportierende Länder verbrauchen fast 30 % der gesamten Produktion, der Rest wird von importierenden Ländern konsumiert. Es werden hauptsächlich zwei Coffea-Arten angebaut: C. arabica (oder Arabica-Kaffee) und C. canephora (Robusta-Kaffee). Arabica-Kaffee wird in Mittel- und Südamerika, Mittel- und Ostafrika, Süd- und Südostasien angebaut; Robusta in Brasilien, Westafrika, Madagaskar und Vietnam. Ungefähr 64 % des weltweit angebauten Kaffees ist Arabica. Andere Coffea-Arten werden in geringerem Umfang angebaut. Dazu gehörten C. Liberia, C. dewevrei und C. stenophylla. Kaffee ist eine wichtige Einkommensquelle für über 25 Millionen Familien weltweit. Aufgrund seines Werts spielt es eine wesentliche Rolle in den Wirtschaftssystemen mehrerer Länder.

C. arabica ist ein Hybrid aus C. canephora und C. eugenioides. Arabica-Kaffee ist in den feuchten Wäldern Südäthiopiens, Südsudans und wahrscheinlich Kenia zu Hause. Es ist eine verhältnismäßig junge Pflanze. Die ältesten Aufzeichnungen, die eine Nutzung bezeugen, sind 1500 Jahre alt. Kaffee gelangte wahrscheinlich im 6. Jahrhundert von Afrika in den Jemen. Marco Polo wird nachgesagt, Kaffee in den 1270ger Jahren von Mocha (Jemen) nach Venedig gebracht zu haben. Im Jahr 1616 begann eine Gruppe holländischer Gärtner im Botanischen Garten in Leiden in den Niederlanden mit dem Kaffeeanbau. Von hier aus gelangte die Pflanze nach Malabar (Indien) und Batavia (nun Indonesien). Im Jahr 1720 pflanzte ein Franzose eine einzige Kaffeepflanze in Martinique und verbreitete die Pflanze später auf den Westindischen Inseln, Zentral- und Südamerika und Sri Lanka.

C. canephora stammt aus den Wäldern der afrikanischen Tropen, wie z. B. von Kamerun bis Nordtansania. Der Anbau geht auf das Ende des 19. Jahrhunderts zurück und die Art wurde bisher noch keinem so starken genetischen Engpass ausgesetzt wie Arabica. Sie weist daher eine größere genetische Vielfalt auf und ist eine wichtige Quelle für Eigenschaften für die Zucht von sowohl Robusta- als auch Arabica-Kaffees.

Die weltweite Strategie zur Erhaltung der genetischen Ressourcen von Kaffee hat kürzlich 21.026 Kaffee-Akzessionen identifiziert, die sich in verschiedenen Sammlungen von Genbanken befinden. Fast 60 % der gemeldeten Akzessionen sind C. arabica, gefolgt von C. canephora (3 %) und den anderen Coffea-Arten (37 %). Afrikanische Genbanken haben ihre Bemühungen zur Erhaltung auf wilde Materialien konzentriert, während sich lateinamerikanische Genbanken auf Zuchtmaterialien konzentrieren. Genesys führt Informationen über die Kaffee-Akzessionen am Centro Agronómico Tropical de Investigación y Enseñanza (CATIE). Es ist das einzige Institut, welches Material hält, das gemäß Artikel 15 des Internationalen Vertrags über pflanzengenetische Ressourcen verfügbar ist.

Allgemeine Informationen

Größe der Genbank-Sammlungen

Sonstige akzeptierte Namen

coffee

Coffee

Coffea spp.

After petroleum, coffee is the second most traded commodity worldwide. Everyday, over 2.25 billion cups of coffee are consumed globally. Brazil, Vietnam, Colombia, Indonesia and Ethiopia are the top five coffee producers. Coffee exporting countries consume almost 30% of total production, the rest being consumed by importing countries. Two Coffea species are most commonly grown: C. arabica (or Arabica coffee) and C. canephora (Robusta coffee). The former is cultivated in Central and South America, Central and East Africa, South and Southeast Asia; the latter is grown in Brazil, West Africa, Madagascar and Vietnam. About 64% of the coffee produced worldwide is Arabica. Other Coffea species are cultivated on a smaller scale, including C. liberica, C. dewevrei and C. stenophylla. Coffee is an important source of income for more than 25 million families worldwide. Thanks to its value, it has a critical role in the economies of several countries.

C. arabica is an hybrid between C. canephora and C. eugenioides. Arabica coffee is native to the humid forests of southern Ethiopia, South Sudan and probably Kenya. It is rather a young crop. The earliest record documenting its use is from 1500 years ago. Coffee was presumably taken from Africa to Yemen in the 6th century. Marco Polo has been credited for bringing coffee from Mocha (Yemen) to Venice between in the 1270s. In 1616, a group of Dutch gardeners started to grow coffee at the Leiden Botanical Gardens in the Netherlands. From there, they dispersed the plant to Malabar (India) and Batavia (now Indonesia). In 1720, a Frenchman planted a single coffee tree in Martinique, and later dispersed the plant to the West Indies, Central and South America and Sri Lanka.

C. canephora originated in the forests of tropical Africa, including areas from Cameroon to northern Tanzania. Its cultivation dates back to the end of the 19th century, and the plant has not yet been exposed to as strong a genetic bottleneck as Arabica. Therefore, it has more genetic diversity and it is an important source of traits for breeding both Robusta and Arabica coffees.

The Global Conservation Strategy for Coffee Genetic Resources recently identified 21,026 coffee accessions held in several genebank collections. Almost 60% of the reported accessions are C. arabica, followed by 3% C. canephora, and the remaining 37% other Coffea species. African genebanks have focused their conservation efforts towards wild materials, whereas the Latin American genebanks have an emphasis on breeding materials. Genesys displays information on the coffee accessions held at the Centro Agronómico Tropical de Investigación y Enseñanza (CATIE), which is the only one to contains material available under Article 15 of the Plant Treaty.

General information

Size of genebank collections

Other accepted names

coffee