Allgemeine Informationen

Pearl millet

Pennisetum glaucum

Die Perlenhirse (Pennisetum glaucum) gehört zu einer vielfältigen Gruppe von Getreidearten, die manchmal zusammen auch als Hirse bezeichnet werden und ist aus dieser Gruppe die am häufigsten angebaute Art. Sie wurde wahrscheinlich vor etwa 3000 Jahren in der westlichen Sahelzone domestiziert und verbreitete sich schnell im tropischen Afrika und auf dem indischen Subkontinent. Sie ist sehr widerstandsfähig, kann schwierigen Bedingungen standhalten und ist in den semi-ariden Regionen Asiens und Afrikas eine wichtige Nahrungsquelle.

Die größte Vielfalt der Perlhirse, die über GENESYS verfügbar ist, befindet sich bei der CGIAR genebank beim International Crops Research Institute for the Semi-Arid Tropics (ICRISAT) in Indien. Dort befinden sich 90 % der etwa 26.000 Akzessionen. Den Sammlungen der ICRISAT folgen die Sammlungen des Institut de recherche pour le développement (IRD, Frankreich) (3.968 Akzessionen), und des Canadian Genetic Resources Programme, Saskatoon (mit 3.821) wie in der weltweiten Strategie für die Erhaltung der Perlhirse und seiner wilden Verwandtenberichtet wird. Obwohl die Pflanzenzüchter den Hirsen viele Anstrengungen gewidmet haben, werden sie von der etablierten Landwirtschaft weitgehend vernachlässigt. Das zeigt sich auch an den Sammlungen der Genbanken, von denen die meisten traditionelle Sorten und Landrassen halten, obwohl es auch fortgeschrittene Reihen und einige Akzessionen wilder Verwandter gibt.

Die Zuchtforschung zur Perlhirse hatte usprünglich die Verbesserung des gesamten Systems zum Ziel, d. h. den landwirtschaftlichen Produktionsprozess, außerdem die Verbesserung der Zuchtlinien und Technologien wie beispielsweise ein integriertes Schädlingsmanagement gegen bestimmte Schädlinge. In jüngster Zeit konzentrieren sich die Forscher auf die Änderung des Nährstoffprofils der Kolbenhirse, um den Mikronährstoffmangel zu beheben, von dem rund 2 Milliarden Menschen weltweit betroffen sind.

Die konventionelle Zucht hat einige Linien hervorgebracht, die einen höheren Eisengehalt aufweisen. Es gibt Nachweise, dass diese Sorten den Eisenmangel von Frauen und Kindern in Westafrika und Indien senken könnten. In jüngster Zeit hat eine eisenhaltige Hirse nachweislich die Anämie bei jugendlichen Schulkindern in Indien senken können. Zeitgleich werden Sorten mit höherem Zinkgehalt entwickelt.

Originalname
Pearl millet
Akzessionen in Genesys
5208676643_c754b04277_o.jpg
5208681663_10f06ee131_o.jpg
5209268632_5d0dcfc8c0_o.jpg
Inhaber-Institute
IND002
USA016
SDN002
ZMB030
GBR004
Sonstiges
474
Land des Inhaber-Instituts
GBR
Sonstiges
392
Am häufigsten vertretene Gattungen
Pennisetum
Cenchrus
Eleusine
Am häufigsten vertretene Arten
Pennisetum glaucum
Pennisetum ciliare
Pennisetum violaceum
Cenchrus violaceus
Pennisetum pedicellatum
Sonstiges
681
Sonstige Namen
Pearl millet
pearlmillet

Pearl millet

Pennisetum glaucum 

Pearl millet (Pennisetum glaucum) is the most widely grown of a diverse group of cereal species sometimes referred to together as millets. It was probably domesticated in the western Sahel about 3000 BP, and quickly spread through dry tropical Africa and to the Indian sub-continent. It is a very resilient crop, able to withstand harsh conditions, and is an important food source in semi-arid regions of Asia and Africa.

The CGIAR genebank at the International Crops Research Institute for the Semi-Arid Tropics (ICRISAT) in India holds the vast majority of pearl millet diversity available through GENESYS, with almost 90% of about 26,000 accessions. ICRISAT collections are followed by those held at the Institut de recherche pour le développement (IRD, France) (3,968 accessions), and the Canadian Genetic Resources Programme, Saskatoon (with 3,821) as reported in the global strategy for the conservation of pearl millet and its wild relatives. Although plant breeders have devoted considerable effort to millets, they remain largely neglected in mainstream agriculture. This is reflected in genebank holdings, most of which represent traditional cultivars and landraces, although there are also some advanced lines and a few accessions of wild relatives.

Breeding research on pearl millet originally focused on improving the entire system within which farmers produce the crop, including improved lines and technologies such as integrated pest management against specific pests. More recently, researchers have concentrated on altering the nutritional profile of pearl millet so that it can help to address micronutrient deficiencies, which affect around 2 billion people worldwide.

Conventional breeding has resulted in some lines with elevated levels of iron, and there is evidence that these varieties reduce iron-deficiency anaemia in women and children in West Africa and India. More recently, iron-rich millet has been shown to reduce anaemia in teenage schoolchildren in India. Varieties rich in zinc are also being developed.

General information

Size of genebank collections

Other accepted names