Sunflower

Helianthus annuus

Die Sonnenblume (Helianthus annuus) ist die fünftwichtigste Ölpflanze und macht ca. 10 % der weltweiten Produktion von pflanzlichen Speiseölen aus. In den letzten 50 Jahren hat sie als wichtige Kalorienquelle in der weltweiten Ernährung zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die Sonnenblume wird hauptsächlich in subtropischen und tropischen Gegenden angebaut und ihre jährliche weltweite Produktion hat einen Wert von etwa 18 Milliarden Dollar.

Die Sonnenblume wurde vor etwas 4000 Jahren in den östlichen und zentralen Regionen Nordamerikas domestiziert. Die Spanier brachten die Pflanze im 16. Jahrhundert nach Europa, wo sie ursprünglich Zierzwecken diente. Während des 18. Jahrhunderts wurde sie von Peter dem Großen in Russland eingeführt, wo ihr Verzehr und Anbau aufgrund der Einschränkungen während der Fastenzeiten der orthodoxen Kirche beliebt wurde. Die Einschränkungen verbaten den Verzehr von vielen Ölpflanzen, wobei jedoch die Sonnenblume nicht ausdrücklich erwähnt wurde. Die Sonnenblume verbreitete sich in dieser Zeit auch in anderen osteuropäischen Ländern. Sie gelangte später erneut nach Nordamerika. Ihre Verbreitung in Asien, Australien, Afrika und Südamerika erfolgte im 20. Jahrhundert.

Genesis führt Informationen über fast 10.000 Akzessionen der Sonnenblume, wobei 25 % wilde Verwandte sind. Die weltweit größte Sammlung wilder Sonnenblumen befindet sich beim USDA-ARS.

Die Verbesserung des Ölgehalts von Sonnenblumenarten und Hybriden ist nach wie vor eines der Hauptzuchtziele. Neue Ziele ergeben sich jedoch auch aus Fragen der Umwelt und Veränderungen der Verbrauchergewohnheiten. Dazu gehören die Erhaltung guter Erträge in trockenen Bedingungen, die Verbesserung der Qualität des Öls und die Steigerung des Proteingehalts von Sonnenblumenmehl.

Allgemeine Informationen

Größe der Genbank-Sammlungen

Sonstige akzeptierte Namen

Sunflower

Helianthus annuus

Sunflower (Helianthus annuus) is the fifth most important oil crop, accounting for 10% of the world’s production of edible vegetable oil. Over the last 50 years, it has become an increasingly important source of calories in global diets. The crop is mainly cultivated in sub-tropical and tropical regions and its annual global production value is around USD 18 billion.

Sunflower was domesticated approximately 4000 BP in the eastern and central regions of North America. The Spanish introduced the crop to Europe in the 16th century, where it was initially used for ornamental purposes. During the 18th century, Peter the Great introduced it to Russia, where its consumption and cultivation became popular thanks to the Lent restrictions of the Orthodox Church. These prohibited the consumption of many oil crops, but did not explicitly mention sunflower. Sunflower also spread to other Eastern European countries during this period. It was later re-introduced to North America. Its expansion to Asia, Australia, Africa and South America took place during the 20th century.

Genesys holds information on almost 10,000 sunflower accessions, with 25% being of wild relatives. USDA-ARS maintains the most comprehensive wild sunflower collection globally.

Improving the oil content of sunflower varieties and hybrids continues to be one of the main breeding targets. However, new objectives are arising because of environmental challenges and changes in consumer habits. These include maintaining good yields under dry conditions, enhancing oil quality and  increasing the protein content of sunflower meal.

General information

Size of genebank collections

Other accepted names