Yam

Dioscoreaspp.

Dioscorea ist eine Gattung mit über 600 Arten, die auf den pazifischen Inseln, in Afrika, Asien und Amerika beheimatet sind. Viele Dioscorea Arten werden angebaut und sind als Yams bekannt. Yams sind für 100 Millionen Menschen in den humiden und subhumiden Tropen eine wichtige Quelle für Kohlenhydrate, Mineralstoffe, Vitamine und Ballaststoffe. Yams werden auch für die Herstellung von Insektiziden, zur Erstellung von Giften für die Jagd, zur Produktion von Verbindungen für Verhütungsmittel und für die Behandlung von Asthma und Arthritis verwendet. Fast 90 % der weltweiten Anbau- und Produktionsfläche befindet sich in Nigeria, Côte d’Ivoire, Ghana und Benin.

Es wurden drei unabhängige Gegenden der Domestizierung wurden vorgeschlagen, von denen jede verschiedene DioscoreaArten in die Kultivierung einbringt: in Südostasien (D.alata, D.esculenta, d.bulbifera, D.hispida, D.pentaphylla, D.nummularia, D.oppositaundD.japonica); in Westafrika (D. rotundata, D. cayenensis, D.bulbifera, D.preussii, D.praehelensis, D.sansibarensis und D.dumetorum); und im Prä-kolumbianischen Amerika (D.trifidaund D.convolvulacea). Die ältesten archäologischen Funde von Yams (D.hispida) sind älter als 20000 Jahre und wurden in Sarawak, Malaysia, gefunden. Portugiesische und spanische Seefahrer verbreiteten asiatische Yams in Amerika. Heute werden Yams asiatischen Ursprungs (D. alata) großflächig in Afrika und in der Karibik angebaut.

Bauern auf dem afrikanischen Festland und in Madagaskar nutzen weiterhin wilden Yams, u. a. indem sie Pflanzen im Wald auswählen und in den Anbau einbringen. Diese Pflanzen können einer wiederkehrenden Auswahlprozessen und Kreuzung mit gezüchteten Arten ausgesetzt sein.

Genesys zeigt Informationen für fast 4.000 Akzessionen des Yams. Davon sind 76 % alte Sorten. Die meisten in Genesys enthaltenen Akzessionen befinden sich in der Genbank des International Institute of Tropical Agriculture (IITA).

Im Jahr 2010 bereitet eine Expertengruppe die weltweite Strategie zur Erhaltung von Yamsvor. Die Strategie unterstreicht die Notwendigkeit die Repräsentativität von DioscoreaSammlungen aus Nord-, Süd- und Mittelamerika und Asien und weniger kultivierten Arten (neben D. alata und D. rotundata) zu verstärken. Das Dokument identifiziert darüber hinaus ex situSammlungen von Yams, die bisher nicht verzeichnet wurden, bemerkt die Dringlichkeit, die in vitro- und Feldkonservierungsstandards zu verbessern und betont den möglichen Nutzen der Kryokonservierung.

Angesichts der Bedeutung von Yams für die Ernährungssicherung und Einkommensgenerierung in Afrika, führen das IITA und seine Partner Forschungsbemühungen zur Verbesserung von zwei wesentlichen kultivierten Yams-Sorten: weißer Yams (D. rotundata) und Wasseryams (D. alata). Ziel dieser Initiative ist die Produktion von Sorten, die hohe Erträge mit guter Qualität bringen und resistent sind gegen wichtige Krankheiten wie Anthraknose und Mosaikvirus.

Allgemeine Informationen

Größe der Genbank-Sammlungen

Sonstige akzeptierte Namen

Yam

Dioscorea spp.

Dioscorea is a genus with more than 600 species native to the Pacific Islands, Africa, Asia and America. Many Dioscorea species are cultivated and known as yams. Yams are an important source of carbohydrates, minerals, vitamins and dietary fiber for more than 100 million people in the humid and sub-humid tropics. Yams are also used to produce insecticides, to prepare poisons for hunting, and to produce birth control compounds and treatments for asthma and arthritis. Almost 90% of the global yam cultivated area and production is concentrated in Nigeria, Côte d’Ivoire, Ghana and Benin.

Three independent areas of domestications have been proposed, each of them bringing several Dioscorea species into cultivation: in Southeast Asia (D. alata, D. esculenta, D. bulbifera, D. hispida, D. pentaphylla, D. nummularia, D. opposita and D. japonica); in West Africa (D. rotundata, D. cayenensis, D. bulbifera, D. preussii, D. praehelensis, D. sansibarensis and D. dumetorum); and in pre-Columbian tropical America (D. trifida and D. convolvulacea). The earliest archeological remains of yams (D. hispida) date back to 20000 BP, and were found in Sarawak, Malaysia. Portuguese and Spanish navigators dispersed Asian yams to America. Today, yams of Asian origin (D. alata) are extensively grown in Africa and the Caribbean.

Farmers in mainland Africa and Madagascar continue to utilize wild yams, including by selecting plants from forests and bringing them into cultivation. These plants may be exposed to recurrent selection processes and hybridization with cultivated species.

Genesys displays information for almost 4,000 yam accessions, 76% of them traditional cultivars. Most of the accessions in Genesys are held at the genebank of the International Institute of Tropical Agriculture (IITA).

In 2010, a group of experts prepared the yam global conservation strategy. The strategy highlights the need to increase the representativeness of Dioscorea collections from the Americas and Asia and of minor cultivated species (other than D. alata and D. rotundata). The document also identifies yam ex situ collections that were not previously recorded, remarks on the urgency to improve in vitro and field conservation standards, and emphasizes the potential benefits of cryopreservation.

Given the importance of yams for food security and income generation in Africa, IITA and its partners are leading research efforts to improve two major cultivated yam species: white yam (D. rotundata) and water yam (D. alata). This initiative aims to produce high-yielding varieties of good quality and resistant to important diseases such as anthracnose and yam mosaic virus.    

General information

Size of genebank collections

Other accepted names