Grasspea

Lathyrus sativus

Die Saat-Platterbse (Lathyrus sativus) ist eine winterfeste Pflanze, die in der Lage ist, extremen Witterungsbedingungen, wie z. B. Trockenperioden, Überflutungen und schlechten Böden, zu widerstehen. Sie wird in Teilen Südasien, Südeuropas und am Horn von Afrika angebaut. Die Saat-Platterbse wird als Nahrungsmittel, Futtermittel und Gründünger benutzt. Sie wird als Zwischenfrucht angebaut, um Schädlingsbefälle zu reduzieren und wird in Reislandbrachen gesät. Die Saat-Platterbse wird aufgrund ihres einfachen Anbaus und Fähigkeit unter schwierigen Bedingungen zu wachsen, manchmal während Hungersnöten angebaut und konsumiert. Die Samen enthalten jedoch ein Neurotoxin, welches zu Lähmungen bei Erwachsenen und Hirnschäden bei Kindern führen kann, wenn sie über lange Zeit den Hauptteil einer unausgewogenen Ernährung ausmacht. Die Samen können mit Hilfe verschiedener Verarbeitungsmethoden entgiftet werden. Durch die Nutzung der genetischen Vielfalt der Pflanze können auch Sorten mit geringem Neurotoxin-Gehalt entwickelt werden.

Die Geschichte der Domestizierung der Saat-Platterbse ist immer noch unklar. Archäologische Funde auf dem Balkan wurden auf etwa 8000 v. Chr. datiert, Funde im Irak auf etwa 6000 v. Chr. und Funde in Indien auf etwa 2000 - 1500 v. Chr. Es kann sein, dass die Domestizierung zusammen mit der anderer Hülsenfrüchte, wie der Erbse (Pisum sativum), der Linse (Lens culinaris) und der Linsenwicke (Vicia ervilia) einherging. Zwei kleine sekundäre Zentren der Vielfalt befinden sich in Nord- und Südamerika.

Die größte internationale Keimplasma Sammlung in Bezug auf Lathyrus in der Welt befindet sich beim International Center for Agricultural Research in the Dry Areas (ICARDA) und enthält mehr als 4.000 Akzessionen. Das Conservatoire Botanique National des Pyrénées et de Midi-Pyrénées steht an zweiter (über 4.000 Akzessionen) und das National Bureau of Plant Genetic Resources, Indien (über 2.000 Akzessionen) an dritter Stelle.

Die weltweite Strategie zur Erhaltung der Saat-Platterbse unterstreicht die Dringlichkeit des Ausbaus der Dokumentationssysteme, der Duplizierung zum Schutz und der Annahme von internationalen Standards für die Verwaltung bestehender Sammlungen als Maßnahmen für ein vernünftiges und effektives Konservierungssystem.

Forscher am ICARDA haben Arten der Saat-Platterbse entwickelt, die einen geringen Toxingehalt aufweisen bzw. toxinfrei sein. Dies war aufgrund der großen in den Genbanken verfügbaren genetischen Vielfalt der Lathyrusmöglich.

Allgemeine Informationen

Größe der Genbank-Sammlungen

Sonstige akzeptierte Namen

Grass pea

Lathyrus sativus

Grasspea (Lathyrus sativus) is a hardy crop, able to withstand extreme environmental conditions such as drought, floods and poor soils. It is grown in pockets in South Asia, southern Europe and the Horn of Africa. Grasspea is used as food, feed and green manure. It is intercropped with other food crops to reduce pest outbreaks, and sown in rice fallows. Grasspea is sometimes cultivated and consumed during famine periods thanks to its ease of cultivation and ability to grow under harsh conditions. However, seeds contain a neurotoxin that can lead to paralysis in adults and brain damage in children when consumed as a major part of an unbalanced diets over long periods. Seeds can be detoxified by various processing methods, and low-neurotoxin varieties developed by exploiting the genetic diversity of the crop. 

The history of grasspea domestication is still unclear. Archeological remains have been found in the Balkan region dating to around 8000 BC, in Iraq around 6000 BC, and in India between 2000-1500 BC. Domestication may had taken place alongside other pulses, like pea (Pisum sativum), lentil (Lens culinaris) and bitter vetch (Vicia ervilia). Two small secondary centers of diversity are found in North and South America.

The main international Lathyrus germplasm collection worldwide is maintained at the International Center for Agricultural Research in the Dry Areas (ICARDA), with over 4,000 accessions, followed by the Conservatoire Botanique National des Pyrénées et de Midi-Pyrénées (about 4,000 accessions) and the National Bureau of Plant Genetic Resources, India (about 2,600 accessions).

The grasspea global conservation strategy highlights the urgency of upgrading documentation systems, safety duplication and adopting international standards for managing existing collections, as a means towards a rational and effective conservation system.

Researchers at ICARDA have developed low-toxin and toxin-free grasspea varieties. This has been possible thanks to the wide genetic diversity available at the Lathyrus genebank collection.

General information

Size of genebank collections

Other accepted names