Wer oder was ist Genesys?

Genesys PGR (pflanzengenetische Ressourcen) ist ein kostenloses, globales Online-Portal, auf dem über nur eine einzige Website die Vielfalt der Nutzpflanzen der ganzen Welt entdeckt werden kann.

Die größte Datenbank mit pflanzengenetischen Ressourcen, die 2008 ihren Anfang nahm, enthält 2,8 Millionen Genbank-Akzessionen und damit rund ein Drittel der weltweiten Genbankproben.

Genesys ist eine leistungsstarke Plattform, die es Züchtern und anderen Datenbanknutzern erlaubt, Nutzpflanzenproben schnell zu suchen - und anzufordern-, die in 446 Instituten weltweit gelagert werden. Anstelle der Suche in zahllosen Datenbanken findet der Benutzer auf Genesys über nur eine Eingabestelle Zugang zu weltweiten PGR-Daten.

Wie funktioniert Genesys?

Genesys macht es jeder Einrichtung mit Sammlungen einer Vielfalt an Nutzpflanzen leicht, deren Daten zu teilen. Partner-Einrichtungen laden die Informationen über ihre Nutzpflanzen-Akzessionen auf das Portal hoch. Benutzer können diese riesigen Ressourcen dann mittels einer Vielzahl von Kriterien erkunden. Hat ein Benutzer das Gesuchte gefunden, kann er aus vielen Genbanken, die darüber verfügen, Samen und sonstiges Pflanzenmaterial anfordern.

Wie Genesys verwendet wird, erfahren Sie hier.

Warum ist Genesys wichtig?

Um die Zukunft der Nahrungsmittelversorgung auf unserer Erde zu schützen, müssen wir die Nutzpflanzenproduktivität steigern und Sorten entwickeln, die sich besser an die zunehmend schwierigen Umweltbedingungen und biologischen Herausforderungen anpassen können. Zücher und Forscher entwickeln diese neuen Sorten durch Suche in der in Genbanken vorliegenden riesigen Artenvielfalt. Hier befinden sich pflanzengenetische Ressourcen, die die Anpassung möglich machen, die wir für künftige Nutzpflangen brauchen.

What is Genesys?

Genesys PGR (Plant Genetic Resources) is a free online global portal which allows the exploration of the world’s crop diversity through a single website.

First launched in 2008, it is the largest database of plant genetic resources, containing 2.8 million genebank accessions, which add up to around a third of the world’s genebank samples.

Genesys is a powerful platform that allows breeders and other genebank users to quickly search for – and request – crop samples located in 446 institutes around the globe. Instead of trawling through numerous databases, users find in Genesys one single entry-point to global PGR information.

How does Genesys work?

Genesys makes it easy for anyone with a collection of crop diversity to share their data. Partner institutions upload information about their crop accessions to the portal. Users can then explore this vast resource using a variety of criteria. Once they have found what they are looking for, users can request seeds and other planting materials from many of the genebanks holding them.

Find out how to use Genesys here.

Why is Genesys important?

To protect the future of the world’s food supply, we must increase crop productivity and develop cultivars which are better adapted to increasingly difficult environmental and biological challenges. Breeders and researchers develop these new cultivars by delving into the vast crop diversity found in genebanks, wherein they find plant genetic resources that will provide the adaptations required for the crops of the future.