Häufige Fragen

Was ist Genesys?

Genesys ist ein kostenloses Online-Portal, auf dem man über nur eine Website die weltweit erfasste Nutzpflanzenvielfalt erkunden kann. Mit wenigen Klicks kann der Benutzer Informationen zu Samen und anderen Arten von Nutzpflanzenproben finden. Dieses Material stammt aus beinahe jedem Land der Welt, wo es auch aufbewahrt wird. Auf der Website können Hunderte von Datenbanken gemäß vereinbarter Normen ihre Daten auf nur einem einzigen Portal teilen.

Seit wann gibt es Genesys?

Das Genesys-Projekt wurde 2008 ins Leben gerufen. Seitdem hat es sich als Communitytool für Pflanzenzüchter und Forscher etabliert, über das die weltweite genetische Diversität untersucht werden kann.

Worin unterscheidet sich Genesys von anderen Akzessions-Datenbanken?

Genesys ist anders, denn es vereint in einem benutzerfreundlichen Portal Informationen über Millionen von Akzessionen, die in Genbanken auf der ganzen Welt gespeichert sind. Anstatt viele Einzeldatenbanken durchforsten zu müssen, kann man hier gleichzeitig Hunderte von Genbanken-Sammlungen durchsuchen - mit nur einem Suchbegriff oder Filter. Das macht diese wichtige Vorarbeit effizient und lässt mehr Zeit für die wichtige Forschung.

Wie viele Daten stehen auf Genesys zur Verfügung?

Mit 2,8 Millionen im Portal gespeicherten Akzessions-Aufzeichnungen ist Genesys die weltweit größte Ressource dieser Art.

Woher stammen die Daten?

Genesys vereint einige der weltweite größten Datenbanken einzelner Genbanken (das US National Plant Germplasm System und die CGIAR-Genbanken) und pflanzengenerischen Netzwerkressourcen (EURISCO, europäischer Suchkatalog mit pflanzengenerischen Ressourcen).

Jedes dieser Netzwerke vereint zahlreiche Einrichtungen und viele weitere Einzelnetzwerke - beispielsweise die 1,1 Millionen der von der EURISCO aus Forschungszentren, Genbanken und Einrichtungen aus ganz Europa bereitgestellten Akzessionen.

Zudem haben viele Einzelgenbanken, Forschungseinrichtungen und kleinere Netzwerke ebenfalls Informationen zu ihren Sammlungen auf das Portal hochgeladen, um sie mit der Welt zu teilen.

Kann ich Samen anfordern?

Ja, viele der Samen (und sonstigen Arten von Pflanzenmaterial), deren Daten über Genesys zugänglich sind, können auf Anfrage an den Genbank-Bereitsteller bezogen werden. In diesem Fall wird eventuell ein Link zur Anforderung des Materials direkt auf der Akzessionsseite bereitgestellt.

Kostet die Teilnahme etwas?

Genesys ist eine völlig kostenlose Ressource zur kostenlosen Teilnahme und kostenlosen Nutzung.

Wie häufig werden die Daten aktualisert?

Die Menge und Details der Daten auf Genesys wachsen ständig. Sie werden immer dann aktualisiert, wenn Netzwerke, Einrichtungen und Genbanken der Community beitreten, wenn sie Material zu ihren Sammlungen hinzufügen und Daten über ihr Material erweitern.

Kann ich eigene Daten hochladen?

Genesys begrüßt Einreichungen aus der Community pflanzengenerischer Ressourcen. Sie können sich dieses Kurzvideo anschauen und erfahren, wie Sie Ihre Daten hochladen können. Wenden Sie sich alternativ an helpdesk@genesys-pgr.org

Wer finanziert Genesys?

Genesys wird von der Stiftung Global Crop Diversity Trust unterstützt. Diese wird finanziert vom Crop Diversity Endowment Fund. Weltweite Nationalregierungen tragen am stärksten zu diesem Fonds bei.

Wer nutzt Genesys?

Genesys wird von zwei unterschiedlichen, aber zusammenhängenden Personengruppen genutzt.

Zum einen von den Genbanken, Einrichtungen und Forschungszentren, die Genesys zum Hochladen von Informationen auf das Portal nutzen.

Zum anderen von Personen, die Genesys für Informationen für die eigene Arbeit benötigen (Züchter, Forscher und Politiker/Personen, die Richtlinien festlegen) und aus den leistungsstarken Suchfunktionen von Genesys das Beste herausholen.

Frequently asked questions

What is Genesys?

Genesys is a free online portal which allows people to explore the world’s collected crop diversity through a single website. With just a few clicks, users can find information on seeds and other types of crop samples coming from, and conserved in, nearly every country in the world. The site allows hundreds of genebanks to share their data, according to agreed standards, in a single portal.

When did it start?

The Genesys project was launched in 2008. It has since developed into the plant breeding and research community’s established tool for exploring genetic diversity worldwide.

What makes Genesys different from other accession databases?

Genesys is different because it brings together information on millions of accessions stored in genebanks across the world into one easy-to-use portal. Rather than trawling through multiple individual databases, people are able to simultaneously search hundreds of genebank collections with a single search term or filter. This makes this essential preliminary work more efficient, freeing up more time for important research.

How much data is available on Genesys?

With 2.8 million accession records stored in the portal, Genesys is the largest resource of its kind in the world.

Where does the data come from?

Genesys brings together some of the world’s largest databases of individual genebanks (the US National Plant Germplasm System and the CGIAR genebanks) and plant genetic resource networks (EURISCO, the European Plant Genetic Resources Search Catalogue).

Each of these networks incorporates numerous institutions and many more individual networks – for example, the 1.1 million accessions provided by EURISCO come from research centers, genebanks and institutions across Europe.

In addition, many individual genebanks, research institutions and smaller networks have also uploaded their collection information to the portal to share with the world.

Can I request seeds?

Yes, many of the seeds (and other types of planting material) whose data is shared through Genesys are available on request from the holding genebank. When this is the case, there may be a link to request material directly from the accession page.

Does it cost anything to join?

Genesys is a completely free resource – free to join and free to use.

How often is the data updated?

The amount and detail of data on Genesys is constantly expanding. It is updated as and when networks, institutions and genebanks join the community, add material to their collections, and enrich the data available about their material.

Can I upload my own data?

Genesys welcomes submissions from across the plant genetic resources community. You can watch this short video to find out how to upload your data, or contact helpdesk@genesys-pgr.org

Who funds Genesys?

Genesys is supported by the Global Crop Diversity Trust, which is funded by the Crop Diversity Endowment Fund. National governments the world over are the largest contributors to this fund.

Who uses Genesys?

Genesys is used by two distinct but related groups of people.

On the one hand, there are the genebanks, institutes and research centers who use Genesys to upload information to the portal.

Then, there are those who use Genesys to inform their own work – breeders, researchers, and policymakers – and who are able to make the most of Genesys’s powerful search tools.