Allgemeine Informationen

Banana

Musa spp.

Die Banane ist eine der ältesten Obstanbaupflanzen der Welt. Sie stammt ursprünglich aus Südostasien und dem Pazifikgebiet. Man vermutet, dass die erste Kulturform der Frucht vor über 7000 Jahren angebaut wurde. Ost- und Zentralafrika sind weitere Zentren der Artenvielfalt.

Die Mehrzahl der kultivierten Bananensorten bildet keine Fruchtsamen. Daher müssen Akzessionen in Form von Gewebekulturen in vitro und Feld-Genbanken angelegt werden. Genesys führt 2.537 Akzessionen. Die große Mehrheit wird im International Transit Centre von Bioversity International in Belgien und kleinere Kollektionen in Australien, Nigeria und den USA aufbewahrt. Etwa 11 % der in Genesys aufgeführten Akzessionen sind wilde Verwandte. Während die Frucht der meisten nicht essbar ist, spielen diese bei der Züchtung neuer Sorten eine sehr wichtige Rolle. Bioversity unterhält ebenfalls ProMusa, ein Portal mit den neuesten Nachrichten, Forschungsergebnissen und allgemeinem Wissen über Bananen.

Da Bananen vegetativ vermehrt werden, können alle Einzelpflanzen einer Plantage genetisch identische Klone sein. Das macht die Bananenstaude sehr anfällig für den Ausbruch von Schädlingen und Krankheiten. Die Gefahren, die von neuen Krankheitserregerstämmen für international gehandelte Sorten ausgehen, hat die Welt in Alarm versetzt und zur Züchtung und Entwicklung resistenter Sorten beigetragen. Eine weiteres Ziel der Bananenzucht ist die Zucht von nahrhafteren Sorten. Das ist besonders dort wichtig, wo Bananen Grundnahrungsmittel sind und eingesetzt werden, um Kinder auf feste Nahrung umzustellen. Die Bemühungen konzentrieren sich auf die Verbesserung des Niveaus der Vitamin A-Vorstufen.

Eine weltweite Strategie für die Erhaltung und Nutzung der genetischen Ressourcen von Musa wurde 2007 erstellt. Diese Strategie identifiziert Maßnahmen zum besseren Verständnis der Vielfalt der Musa-Sorten und somit zur besseren Identifizierung potenzieller Anwendungen bei der Zucht und von Möglichkeiten zur Verbesserung der Verwaltung bestehender Sammlungen.

Originalname
Banana
Akzessionen in Genesys
25810260945_2aa50a5d35_o.jpg
42150769110_1e84750eae_o.jpg
4821512908_a810ca16e5_o.jpg
Inhaber-Institute
BEL084
SDN002
BRA004
AUS043
NGA039
Sonstiges
450
Land des Inhaber-Instituts
SDN
BRA
AUS
USA
Sonstiges
447
Am häufigsten vertretene Gattungen
Musa
Am häufigsten vertretene Arten
Musa sp.
Musa aab
Musa acuminata
Musa aa
Musa aaa
Sonstiges
913

Banana

Musa spp.

Banana is one of the most ancient fruit crops. It originated in Southeast Asia and the Pacific region and is believed to have first been domesticated more than 7000 BP. East and Central Africa are secondary centres of diversity.

Most cultivated bananas do not produce seeds, so accessions have to be preserved as tissue cultures in vitro and in field genebanks. Genesys lists 2,537 accessions. The vast majority are held at Bioversity International’s International Transit Centre in Belgium, with smaller collections in Australia, Nigeria and USA. About 11% of the accessions listed in Genesys are wild relatives. While the fruit of most of these is inedible, they are very important in efforts to breed new varieties. Bioversity also maintains ProMusa, a portal with the latest news, research results and general knowledge about bananas.

Because bananas are multiplied vegetatively, all the individuals in a plantation may be genetically identical clones. This makes banana plantations highly susceptible to outbreaks of pests and diseases. The threat to internationally-traded varieties from new races of pathogens has created worldwide alarm and a drive to develop resistant varieties. Another target of banana breeding is to create varieties that offer better nutrition. This is especially important where bananas are a staple crop, or used to wean children onto solid food. Efforts are focused on increasing levels of vitamin A precursors.

A global strategy for the conservation and use of Musa genetic resources was prepared in 2007. These strategies identify actions to better understand the diversity of Musa species and thus identify potential uses in breeding, and opportunities to improve the management of existing collections.

General information

Size of genebank collections

Other accepted names