Pigeonpea

Cajanus cajan

Die Straucherbse (Cajanus cajan) ist mit einer Anbaufläche von 5,9 Millionen Hektar die sechstwichtigste eßbare Hülsenfrucht weltweit. Zu den größten Produzenten der Welt gehören Indien, Myanmar, Malawi, Tansania und Kenia. Die Straucherbse kommt sowohl als einjährige als auch als mehrjährige Pflanze vor. Sie wird für die menschliche Ernährung und als Tierfutter verwendet. Wie andere Leguminosen wird sie manchmal auch als Gründünger eingesetzt. Aufgrund ihrer Toleranz gegenüber trockenen und heißen Bedingungen, ist sie eine wichtige Pflanze in semi-ariden Bedingungen.

Die Straucherbse entwickelte sich vor 3500 Jahren aus ihrem wilden Vorläufer (Cajanus cajanifolius) in Zentralindien. Von dort gelangte sie nach Malaysia sowie Ost- und Westafrika. Sie kam im Zuge des Sklavenhandels in die Neue Welt. Studien über den Zusammenhang der genetischen Zusammensetzung der Straucherbse und agronomischen Eigenschaften haben Einblicke gegeben, mit deren Hilfe die Produktion produktiverer Sorten beschleunigt werden kann.

Genesis führt Informationen über mehr als 14.500 Akzessionen der Straucherbse: 57 % sind Landrassen, 33 % sind Zucht- oder Forschungsmaterial und 3 % sind wilde Verwandte. Die größte Sammlung befindet sich am International Crop Research Institute for the Semi-Arid Tropics (ICARDA).

Allgemeine Informationen

Größe der Genbank-Sammlungen

Sonstige akzeptierte Namen

Pigeonpea

Cajanus cajan

Pigeonpea (Cajanus cajan) is the sixth most important edible legume crop globally, with 5.9 million cultivated hectares. India, Myanmar, Malawi, Tanzania and Kenya are among the world’s top producers. Pigeonpea is found in both annual and perennial forms. It is used for both human nutrition and animal fodder. As with other legumes, it is sometimes used as green manure. Thanks to its tolerance to dry and hot conditions, it is an important crop in semi-arid conditions.

Pigeonpea originated from its wild progenitor (Cajanus cajanifolius) in central India 3500 BP. From there, it was spread to Malaysia, and East and West Africa. It arrived in the New World with the slave trade. Studies associating the genetic composition of pigeonpea with agronomic traits have provided insights to accelerate the production of more productive varieties.

Genesys lists information for about 14,500 pigeonpea accessions: 57% percent are landraces, 33% are breeding or research materials and 3% are wild relatives. The largest pigeonpea collection is conserved at the International Crop Research Institute for the Semi-Arid Tropics (ICARDA). 

General information

Size of genebank collections

Other accepted names