Allgemeine Informationen

Chickpea

Cicer arietinum

Die Kichererbse (Cicero ariethinum) ist eine der wichtigsten Hülsenfrüchte in Bezug auf das Anbau- und Erntegebiet. Indien ist der weltweit führende Anbauer und Verbraucher von Kichererbsen. Sechs Länder bauen fast 90 % der weltweiten Produktion an: Indien, Australien, Myanmar, die Türkei, Pakistan und Äthiopien. Die Kichererbse ist eine Hülsenfrucht der kühlen Jahreszeit und wird entweder im Winter oder Frühling angebaut.

Die Kichererbse wurde zusammen mit einigen anderen Kulturen im fruchtbaren Halbmond domestiziert: Einkorn (Triticum monococcum), Emmer (T. turgidum ssp. dicoccum), Gerste (Hordeum vulgare), Linse (Lens culinaris), Erbse (Visum sativum), Flachs (Linum usitatissimum), Linsenwicke (V. ervilia) und wahrscheinlich die Puffbohne (V. faba). Der älteste archäologische Nachweis der Nutzung von Kichererbsen ist über 10000 Jahre alt und wurde im Nordwesten Syriens gefunden. Die Verbreitung der Kultur von Vorderasien nach Europa und Westzentral-Asien begann gegen 5500 v. Chr.

Es gibt zwei Hauptarten der Kichererbse: Kabuli (auch als Venuskicher, Chana oder Garbanzo bekannt) und Desi (auch als Kala chana oder schwarze Kichererbse bekannt). Kabuli wurde vor ungefähr 8000 Jahren aus Desi entwickelt. Kabuli-Kichererbsen sind groß, haben eine beige Farbe und werden hauptsächlich in Südasien angebaut. Desi-Typen sind dagegen kleiner, grün und werden hauptsächlich im Mittelmeerbecken angebaut.

Genesys führt ungefähr 55.000 Akzessionen. Die zwei größten Sammlungen befinden sich im International Crops Research Institute for the Semi-Arid Tropics (ICRISAT) in Indien und dem International Crop Research Institute for the Semi-Arid Tropics (ICARDA) im Libanon. Zusätzliche wichtige Sammlungen befinden sich in den USA, der Türkei und Russland. ICARDAs Sammlung umfasst Kabuli-Kichererbsen, während sich ICRISAT sich auf Desi-Arten spezialisiert. Über die Hälfte (58 %) der aufgeführten Akzessionen sind alte Kultursorten und Landrassen, wobei Zuchtmaterial und verbesserte Arten etwas über 30 % ausmachen. 1,5 % der Akzessionen sind derzeit wilde Verwandte.

Die weltweite Strategie für den ex-situErhalt der genetischen Ressourcen der Kichererbse identifiziert einzigartige und höchst vielfältige Sammlung, die für die Zucht der Kichererbse wesentlich sind. Sie stellt Maßnahmen zur sinnvollen Erhaltung ihrer Vielfalt in den Vordergrund. Dazu gehört die Notwendigkeit die Datenebene der Akzessionen weiter zu entwickeln und ein Protokoll für die Regenerierung und Erhaltung von wilden Verwandten zu erstellen.

Originalname
Chickpea
Akzessionen in Genesys
27580294167_e8ffaca121_o.jpg
Cicer_arietinum_003.jpeg
Inhaber-Institute
IND002
LBN002
AUS165
USA022
RUS001
Sonstiges
8.059
Land des Inhaber-Instituts
Sonstiges
8.034
Am häufigsten vertretene Gattungen
Cicer
Astragalus
Citrullus
Pisum
Triticum
Sonstiges
1
Am häufigsten vertretene Arten
Cicer arietinum
Cicer reticulatum
Cicer judaicum
Cicer pinnatifidum
Cicer bijugum
Sonstiges
472
Sonstige Namen
chick pea
chick-pea
chickpea
garbanzo
grao-de-bico
wild chickpea

Chickpea

Cicer arietinum

Chickpea (Cicer arietinum) is one of the most important food legume in terms of production and harvested area. India is the global leader in both production and consumption of chickpea. Almost 90% of global production comes from six countries: India, Australia, Myanmar, Turkey, Pakistan and Ethiopia. Chickpea is a cool-season legume, grown in either winter or spring.

Chickpea was domesticated in the Fertile Crescent, together with a number of other crops: einkorn (Triticum monococcum), emmer (T. turgidum ssp. dicoccum), barley (Hordeum vulgare), lentil (Lens culinaris), pea (Pisum sativum), flax (Linum usitatissimum), bitter vetch (V. ervilia) and probably faba beans (V. faba). The earliest archeological evidence of chickpea use dates back to 10000 BP, and was found in northwest Syria. The crop spread from the Near East to Europe and west-central Asia around 5500 BC onwards.

There are two major types of chickpeas: kabuli (also known as Bengal gram, chana or garbanzo) and desi (also known as Kala chana). Kabuli derived from desi types around 8000 BP. Kabuli chickpeas are large, beige colored and are largely grown in South Asia, whereas desi types are smaller, green colored and mostly grown in the Mediterranean basin.

There are about 55,000 chickpea accessions listed in Genesys. The two largest collections are at the International Crops Research Institute for the Semi-Arid Tropics (ICRISAT) in India, and the International Crop Research Institute for the Semi-Arid Tropics (ICARDA) in Lebanon, with additional important collections in the USA, Turkey and Russia. ICARDA’s collection include kabuli-type chickpeas, whereas ICRISAT’s specializes in desi types. More than half (58%) of the listed accessions are traditional cultivars and landraces, with just over 30% breeding material and improved varieties. Wild relatives currently make up 1.5% of the accessions.

The global strategy for the ex situ conservation of chickpea genetic resources identifies unique and highly diverse collections that are key for chickpea breeding. It prioritizes actions to achieve a rational conservation of chickpea diversity, including the need to further develop accession level data, and establish regeneration and conservation protocols for wild relatives.

General information

Size of genebank collections

Other accepted names