Lentil

Lens culinaris

Linsen (Lens culinaris) sind die viert-wichtigste Hülsenfrucht. Es werden weltweit jährlich mehr als 9 Millionen Tonnen hergestellt. Die Pflanze wird hauptsächlich in Indien, Kanada, der Türkei, in Nepal und Australien angebaut. Sie ist eine wichtige Quelle für Protein, Ballaststoffe, Eisen, Vitamin A und B. Linsenstroh wird im Nahen Osten und Nordafrika als Futter für kleine Wiederkäuer verwendet. Aufgrund ihrer Fähigkeit in der Atmosphäre vorkommenden Stickstoff zu binden wird die Linse auch als Gründünger eingesetzt.

Die Linse wurde etwa 7000 v. Chr. in Vorderasien domestiziert und ist Bestandteil einer Gruppe von frühen Pflanzen, zu denen auch die Kichererbse, Einkorn, Emmer und Gerste gehören. Die Verbreitung der Linse nach Westen erfolgte um 6000 v. Chr. Sie gelangte zunächst nach Griechenland und Südbulgarien und von dort durch Ungarn, die Tschechische Republik und die Schweiz nach Deutschland. Zur gleichen Zeit gelangte die Pflanze in den Süden Äthiopiens. In östlicher Richtung erreichte die Pflanze um 5000-4000 v. Chr. Georgien, dann Indien und um 2000 v. Chr. Pakistan.

Die weltweite Strategie für denex situErhalt der Linseidentifizierte weltweite 43.214 Akzessionen der Linse. Genesys zeigt Informationen über 70 % dieser Akzessionen. ICARDA hält mit 12.463 Akzessionen die größte Linsensammlung.

Das CGIAR Research Program on Grain Legumesforscht in Bezug auf Linsen. Dazu gehören Linsen-Reis-Anbausysteme in Südasien, wo alte (jedoch produktive) Linsenarten auf Brachland gesät werden, was zu einer effektiveren Landnutzung, verbesserten Lebensbedingungen und einer besseren Ernährung der Bauernfamilien führt.

Allgemeine Informationen

Größe der Genbank-Sammlungen

Sonstige akzeptierte Namen

Lentil

Lens culinaris

Lentils (Lens culinaris) are the fourth most important pulse, with nearly 9 million tonnes produced every year globally. The crop is mainly grown in India, Canada, Turkey, Nepal and Australia. It is an important source of protein, fiber, iron, and vitamins A and B. Lentil straw is used as fodder for small ruminants in the Middle East and North Africa. Lentil is also used as a green manure, thanks to its ability to fix atmospheric nitrogen.

The lentil was domesticated in the Near East about 7000 BC, part of a package of early crops that also included chickpea, einkorn, emmer and barley. The expansion of lentils to the west took place around 6000 BC, arriving first in Greece and southern Bulgaria, then moving through Hungary, Czech Republic, and Switzerland to Germany. At the same time, the crop reached Ethiopia to the south. Eastwards, the crop reached Georgia between 5000-4000 BC, then India and Pakistan about 2000 BC.

The global strategy for the ex situ conservation of lentil identified 43,214 lentil accessions worldwide. Genesys displays information for about 70% of these. ICARDA holds the largest Lens collection, with 12,463 accessions.

The CGIAR Research Program on Grain Legumes is conducting research on lentils, including lentil-rice cropping systems in South Asia, where early (yet productive) lentil varieties are sown on fallow land, leading to more efficient land use, improved livelihoods and better nutrition among farming families.

General information

Size of genebank collections

Other accepted names