Wheat

Triticum spp.

In Bezug auf die Erntefläche (220 Millionen Hektar in 2014) ist Weizen die wichtigste Getreideart in der Welt. Hexaploider Brotweizen (T. aestivum) und tetraploider Hartweizen (T. turgidum) sind die Haupttypen kultivierten Weizens. Andere Weizentypen, wie Einkorn, Emmer und Dinkel, werden in einigen Regionen in begrenzterem Umfang angebaut, obwohl sich das Interesse daran in letzter Zeit gesteigert hat.

Die frühesten Formen domestizierten Weizens stammen aus dem Südosten der Türkei. Von dort gelangte das Getreide in den Nahen Osten (vor 9000 Jahren). Die Verbreitung des Getreides in Europa erfolgte über Griechenland (8000 BP). Vor 7000 Jahren hatte es den Balkan, die Donau und Südeuropa erreicht. Weizen gelangte über den Iran und Zentralasien nach China (vor 3000 Jahren) und gelangte über Ägypten nach Afrika. Die Spanier führten das Getreide im 16. Jahrhundert in Mexiko ein.

Weizen wird in Form von Saatgut konserviert. Über 560.000 Akzessionen befinden sich in 40 verschiedenen Sammlungen, wie in der weltweiten ex situStrategie zum Erhalt von Weizen, Roggen und Tricitalebeschrieben wird.

Genesys führt fast 320 000 Weizen-Akzessionen auf. Fast 23 % davon sind Landsorten und ca. 7 % sind verwandte Wildarten. Das International Maize and Wheat Improvement Center (CIMMYT) beherbergt die größte Weizensammlung der Welt gefolgt von den USDA-ARS genebanks und der Australian Grains Genebank sowie ICARDA.

Es wird erwartet, dass sich der Klimawandel negativ auf Weizen auswirkt. Aufgrund seiner Bedeutung in Ernährung und Lebensunterhalt, erschließt eine weltweite vom CIMMYT geleitete Initiative, die genetische Vielfalt von Weizen, um widerstandsfähigere, produktivere und nährhaftere Sorten zu produzieren.

Allgemeine Informationen

Größe der Genbank-Sammlungen

Sonstige akzeptierte Namen

Wheat

Triticum spp.

Wheat is the most important crop in the world in terms of area harvested (220 million hectares in 2014). The main types of cultivated wheat are the hexaploid bread wheat (T. aestivum), and tetraploid durum wheat (T. turgidum). Other types of wheat, such as einkorn, emmer and spelt, are still grown on a more limited scale in some regions, though interest has been increasing of late.

The earliest forms of domesticated wheat originated in southeast Turkey. From there, the crop spread to the Near East (9000 BP). The dispersal of the crop into Europe occurred through Greece (8000 BP). It reached the Balkans, the Danube, and southern Europe by 7000 BP. Wheat was brought to China through Iran and Central Asia (3000 BP), and it entered Africa through Egypt. The Spanish introduced the crop to Mexico in the 16th century. 

Wheat is conserved as seeds. Over 560,000 accessions are held among 40 different collections, as described in the global ex situ conservation strategy for wheat, rye and triticale.

Almost 320,000 wheat accessions are visible on Genesys. Nearly 23% of these are landraces, and about 7% are wild relatives. The International Maize and Wheat Improvement Center (CIMMYT) hosts the largest wheat collection in the world, followed by the USDA-ARS genebanks, the Australian Grains Genebank and ICARDA.

Wheat is expected to be negatively impacted by climate change. Due to its importance in diets and livelihoods, a global effort led by CIMMYT is harnessing the genetic diversity of wheat to produce more resilient, productive and nutritious varieties.

General information

Size of genebank collections

Other accepted names