Barley

Hordeum spp.

Die früheste Kulturform der Gerste findet sich im sogenannten fruchtbaren Halbmond, wo ihr wilder Vorgänger, Hordeum vulgare subsp. spontaneum, auch heute noch wächst. Andere Zentren der Artenvielfalt der Kulturgerste befinden sich in Äthiopien, Marokko und Teilen Asiens. Die wilden Verwandten der Kulturform sind in Europa, Asien, Afrika und Nord- Mittel -und Südamerika weit verbreitet.

Gerste wird von den arktischen Breitengraden bis hin zu den Tropen und vom Meeresspiegel bis zu hohen Gebirgslagen angebaut. In Tibet, Nepal, Äthiopien und den Anden bauen Bauern Gerste in größeren Höhenlagen als andere Getreidearten an. Gerste wird hauptsächlich in den trockenen Ländern Nordafrikas und des Nahen Ostens sowie in Afghanistan, Pakistan, Eritrea und im Jemen angebaut. Mit einer solch großen Verbreitung und vielfältigen Anwendung, wie z. B. menschliche Nahrung, Tierfutter und Rohstoff für alkoholische Getränke, ist Gerste das viertwichtigste Getreide in der Welt.

Die Bedeutung von Gerste als einem der ursprünglichen Grundnahrungsmittel spiegelt sich in der Anzahl der Akzessionen: über 176.000 werden bei Genesis geführt. Bei den meisten auf Genesys aufgeführten Akzessionen handelt es sich um zeitgenössisches Material, beispielsweise freigegebene Sorten und Forschungslinien. Bei rund 22 % handelt es sich um alte Arten und Landrassen. Die Akzessionen sind weit verbreitet. Die weltweite Strategie für die ex situKonservierung und Nutzung von Gerstengenotypen identifizierte 402.000 Akzessionen in 49 großen Sammlungen weltweit.

Allgemeine Informationen

Größe der Genbank-Sammlungen

Sonstige akzeptierte Namen

Barley

Hordeum spp.

Barley was first domesticated in the area called the Fertile Crescent, where its wild progenitor Hordeum vulgare subsp. spontaneum still grows. Other centres of diversity of cultivated barley are found in Ethiopia and Morocco and parts of Asia. Wild relatives are distributed widely in Europe, Asia, Africa and the Americas.

Barley is grown from arctic latitudes to tropical areas and from sea level to high altitudes. In Tibet, Nepal, Ethiopia and the Andes, farmers cultivate barley at elevations higher than any other cereal. Barley predominates in the dry lands of North Africa, the Middle East, Afghanistan, Pakistan, Eritrea and Yemen. With such a widespread distribution, and with diverse uses that include human food, animal feed and as a raw material for alcoholic beverages, barley is the fourth most important cereal in the world.

The importance of barley as one of the original staple cereals is reflected in the number of accessions: more than 176,000 are listed in Genesys. Most of these are advanced materials, including released cultivars and research lines. About 22% are traditional varieties and landraces. Accessions are widely distributed among genebanks, with the largest collection holding only a third of the listed accessions. The global strategy for the ex situ conservation and use of barley germplasm identified 402,000 accessions held in 49 major collections worldwide.

General information

Size of genebank collections

Other accepted names