Beans

Phaseolus spp.

Bohnen der Gattung Phaseolus sind eine wichtige Proteinquelle für viele Menschen in der Welt. Für 200 Millionen Menschen im südlichen Afrika sind sie die wichtigsten Hülsenfrüchte. Bohnen werden für ihre grünen Blätter (als Grünfutter für Nutztiere) und unreifen Fruchtstände und Samen angebaut. Es sind jedoch die trockenen Samen (die sehr nahrhaft sind und sich gut lagern lassen), die das primäre Endprodukt darstellen.

Die Geschichte der Domestizierung und Evolution der Gattung Phaseolus ist einzigartig. Zu ihr gehören fünf domestizierte Sorten: P. vulgaris (gemeine Bohne oder Gartenbohne), P. coccineus (Stangen- oder Gartenbohne), P. lunatus (Lima-, Butter- oder Mondbohne), P. acutifolius (Teparybohne) und P. dumosus (Feuerbohne); die das Ergebnis von sieben Domestizierungen waren, wobei P. vulgaris und P. lunatus wahrscheinlich zwei unabhängige Domestizierungen durchlaufen haben.

P. vulgaris ist eine der wirtschaftlich wichtigsten Hülsenfrüchte der Welt. Die Sorten stammen wahrscheinlich aus Zentralmexiko und wurden vor ihrer Domestizierung in Südamerika verbreitet. Daher wurde das wilde Erbgut der Anden einem frühen genetischen Engpass ausgesetzt. Für die Gartenbohne werden drei wilde Genpools anerkannt: der mittelamerikanische Genpool, der Andengenpool und der nordperuanische - ecuadorianische Genpool. In Mittelamerika wurde die Gartenbohne wahrscheinlich im Tal von Oaxaca domestiziert. Diese Vermutung wird durch archäologische Bohnenfunde, die zwischen 2100 und 2300 Jahre alt sind, gestützt. Die geografische Lage der Domestizierung in den Anden ist nach wie vor umstritten (zwei mögliche geografische Lagen sind Südperu oder das südliche Bolivien und der Norden Argentiniens). Zusammen mit Mais und Kürbis (Cucurbita pepo) bildet die Gartenbohne die "drei Schwestern", die für die Entwicklung der vorkolumbianischen Gemeinschaften in Mittelamerika grundlegend waren.

Genesis führt fast 117.000 Akzessionen von Phaseolus: 86 % P. vulgaris, 4 % P. coccineus, 6 % P. lunatus, 1 % P. acutifolius und 0,5 % P. dumosus. Etwa 65 % der Akzessionen sind alte Kultursorten oder Landrassen, wobei 15 % verbesserte Kultursorten und 3 % wilde Verwandte sind. Die größte Phaesolus-Sammlung befindet sich im International Center for Tropical Agriculture (CIAT). Hier gibt es fast 40.000 Akzessionen. Die USDA-ARS genebanks halten ca. 18.000 Muster und das Leibnitz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) hält über 10.000 Muster.

Bei den wichtigsten Anbaupflanzen zur Lebensmittelgewinnung ist die Bohne, vor allem die gemeine Bohne, eine der artenreichsten Pflanzen. Wachstumsbedingungen, Samengröße, -form und -farbe, Reifedauer und viele weitere Faktoren können bei diesen Sorten stark variieren. Außerdem gibt es eine versteckte Vielfalt, und zwar nicht nur in der Höhe der Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten, sondern auch im Nährwert der Samen. CGIAR-Zentren, allen voran CIAT, sind federführend in der Zucht von Bohnen mit höherem Ertrag und Nährwert, was Millionen von Menschen zugute kommt.

 

Allgemeine Informationen

Größe der Genbank-Sammlungen

Sonstige akzeptierte Namen

Beans

Phaseolus spp.

Beans of the genus Phaseolus are an important source of protein for many people around the world. In sub-Saharan Africa, more than 200 million people depend on beans as their most important pulse. Beans are grown for their green leaves (often fed to livestock), and immature pods and seeds, but it is the dry seeds (which are nutritious and store well) that are the primary end product.

The genus Phaseolus has a unique evolutionary and domestication history. It contains five domesticated species: P. vulgaris (common bean), P. coccineus (runner or kidney bean), P. lunatus (Lima, butter or sieva bean), P. acutifolius (tepary bean) and P. dumosus (acatalete, botil or year bean); which were the result of seven domestications, with P. vulgaris and P. lunatus probably undergoing two independent domestications.

P. vulgaris is one of the most economically important legumes in the world. The species probably originated in central Mexico, and dispersed to South America before it was domesticated. As a result, the wild genepool of the Andes was exposed to an early genetic bottleneck. Three wild genepools are recognized for common bean: the Mesoamerican, the Andean genepool and the northern Peru – Ecuador genepools. In Mesoamerica, the common bean was probably domesticated in the Oaxaca Valley. This is supported by archeological bean remains from 2100 – 2300 BP. The geographic location of the Andean domestication is still disputed (two candidate sites are southern Peru or southern Bolivia and northern Argentina). Common bean, together with maize and squash (Cucurbita pepo), make-up the “three sisters”, which were fundamental to the development of pre-Columbian communities in Mesoamerica.

Genesys lists almost 117,000 accessions of Phaseolus: 86% P. vulgaris, 4% P. coccineus, 6% P. lunatus, 1% P. acutifolius and 0.5% P. dumosus. About 65% of the accessions are traditional cultivars or landraces, with 15% improved cultivars and 3% wild relatives. The International Center for Tropical Agriculture (CIAT) holds the largest Phaseolus collection, with almost 40,000 accessions, followed by the USDA-ARS genebanks with nearly 18,000 samples and the Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) with more than 10,000 samples.

Of the major food crops, beans, and especially common beans, are among the most variable. Growth habit, seed size, shape and colour, days to maturity and many other factors vary across varieties. There is hidden diversity too, not only in resistance to pests and diseases but also in the nutritional value of the seeds. CGIAR Centers, notably CIAT, have been instrumental in breeding beans that are more productive and more nutritious, benefitting millions of households.

 

General information

Size of genebank collections

Other accepted names