Allgemeine Informationen

Cassava

Manihot esculenta

Maniok (Manihot esculenta) ist eine mehrjährige verholzende Staude mit essbaren Wurzeln. Die Pflanze wächst in tropischen und subtropischen Regionen und trägt auch noch die Namen Yuca, Manioc und Mandioca.

Die Anbaupflanze wird seit wahrscheinlich rund 10.000 Jahren in den amerikanischen Tropen kultiviert. Im 16. Jahrhundert kam sie durch portugiesische Händler nach Afrika und später sowohl von Afrika als auch von Nord-, Mittel- und Südamerika aus nach Asien. Sie wird heute in über 90 Ländern angebaut und versorgt 500 Millionen Menschen in den Entwicklungsländern mit Nahrung und einem Einkommen. In großen Gebieten des südlichen Afrikas sowie in Teilen von Südamerika und Südostasien ist Maniok eine wichtige tägliche Nahrungs- und Energiequelle.

Genesys führt mehr als 9.000 Akzessionen des Maniok, 75 % davon sind alte Kultursorten oder Landsorten. Der Großteil der Muster befindet sich in Kolumbien beim Centro International de Agricultura Tropical (CIAT)in vitro. Eine etwas kleinere Anzahl von Mustern befindet sich beim International Institute of Tropical Agriculture (IITA) in Nigeria. Beide Einrichtungen nutzen für die Zucht verbesserter Sorten genetische Maniok-Ressourcen aus ihren Genbanken.

IITA ist ein Partner im Nextgen Cassava Project, welches die Datenbank Cassavabase pflegt. Die Datenbank enthält Ergebnisse agronomischer Versuche. CIATs Forschungspartnerschaften umfassen Corporación CLAYUCA, welche die Entwicklung und Verbreitung von verbesserten Technologien für den Anbau und die Verarbeitung von Maniok in Lateinamerika und der Karibik fördert.

Die weltweite Strategie für den Erhalt von Maniok (Manihot esculenta) und wilde Manihot-Arten identifiziert Maßnahmen für die effiziente und wirksame Erhaltung und Nutzung der genetischen Vielfalt, darunter: neue Sammlungen, die Konservierung von Material mit Hilfe komplementärer Methoden und die zunehmende Zusammenarbeit zwischen nationalen landwirtschaftlichen Forschungsinstituten und internationalen Zentren.

Originalname
Cassava
Akzessionen in Genesys
44601565885_6f439a3763_o.jpg
44601643085_d3e41286fc_o.jpg
43054043805_583d019015_o.jpg
Inhaber-Institute
COL003
NGA039
BRA004
BRA027
BRA018
Sonstiges
171
Land des Inhaber-Instituts
CRI
USA
Sonstiges
16
Am häufigsten vertretene Gattungen
Manihot
Am häufigsten vertretene Arten
Manihot esculenta
Manihot peruviana
Manihot carthaginensis
Manihot caerulescens
Manihot tristis
Sonstiges
70
Sonstige Namen
cassava
mandioca

General information

Cassava

Manihot esculenta

Cassava (Manihot esculenta) is a perennial woody shrub with edible roots. It grows in tropical and subtropical areas of the world and is also called yuca, manioc and mandioca.

The crop has been cultivated in tropical America for probably about 10,000 years. It was introduced to Africa by Portuguese traders during the 16th century and later to Asia, both from Africa and from the Americas. It is now grown in more than 90 countries and provides food and income for 500 million people in the developing world. In large areas of Sub-Saharan Africa, and in parts of Latin America and Southeast Asia, cassava provides a major daily source of dietary energy.

Genesys lists more than 9,000 accessions of cassava, 75% of them traditional cultivars or landraces. The majority of accessions are maintained as in vitro plants by the Centro Internacional de Agricultura Tropical (CIAT) in Colombia, with a slightly smaller number at the International Institute of Tropical Agriculture (IITA) in Nigeria. Both institutes are using cassava genetic resources from their genebanks to breed improved varieties.     

IITA is a partner in the Nextgen Cassava Project, which maintains Cassavabase. This database includes results of agronomic trials. CIAT's research partnerships include Corporación CLAYUCA, which promotes the development and spread of improved technologies for cassava production and processing in Latin America and the Caribbean.

The global conservation strategy for cassava (Manihot esculenta) and wild Manihot species identifies actions for the efficient and effective conservation and use cassava genetic diversity, including: conducting new collecting missions, conserving materials using complementary methods, and increasing collaboration between national agricultural research institutes and international centers.

Original name
Cassava
Accessions in genesys
44601565885_6f439a3763_o.jpg
44601643085_d3e41286fc_o.jpg
43054043805_583d019015_o.jpg
Holding institutes
COL003
NGA039
BRA004
BRA018
BRA027
Other
201
Country of holding institute
CRI
FJI
Other
21
Most represented Genera
Manihot
Most represented Species
Manihot esculenta
Manihot carthaginensis
Manihot peruviana
Manihot caerulescens
Manihot guaranitica
Other
195
Other names
cassava
mandioca