Forages

Futterpflanzen

Tropische und subtropische Futterpflanzen umfassen eine große Anzahl von hauptsächlich Hülsenfrüchten und Grasgattungen und -arten, die für die Entwicklung von Futtermitteln für die Groß- und Kleintierproduktion benutzt werden oder im Hinblick auf dieses Potenzial gesammelt wurden. Sie sind für die Bereitstellung von Futtermitteln in sowohl extensiven als auch intensiven Tierhaltungssystemen weltweit von entscheidender Bedeutung.

Wichtige Diversitätszentren für Hülsenfrüchte befinden sich in Mittel- und Südamerika sowie der Karibik und im Fall von Gräsern südlich der Sahara in Afrika, obwohl es für diese Regel mehrere Ausnahmen gibt. Einige der wichtigsten Hülsenfruchtgattungen, wie z. B. Stylosanthes, Leucaena, Desmodium, Centrosema, und Gliricidia, sind hauptsächlich amerikanisch, während wichtige Grasgattungen, wie z.B. Urochloa (syn. Brachiaria), Pennisetum, Megathyrsus (syn. Panicum) und Digitaria hauptsächlich aus dem südlich der Sahara liegenden Afrika stammen. Ausnahmen bilden die Grasgattungen Paspalum und Tripsacum, die aus Amerika stammen und die Hülsenfruchtgattung Vigna, die hauptsächlich afrikanischen Ursprungs ist, sowie eine Reihe von bedeutenden Hülsenfruchtgattungen und -arten asiatischer Herkunft (die Gattung Pueraria und verschiedene Arten von Desmodium bzw. eng verwandte Arten). Eine Reihe wichtiger Grasgattungen sind sowohl in Afrika als auch in Asien verbreitet (z. B. Cenchrus und Bothriochloa).

Aktuelle Futtermittelforschung konzentriert sich auf die Verbesserung von Futtermitteln. Dies führt zu einer höheren und qualitativ besseren Fleisch- und Milchproduktion und ermöglicht es Landwirten somit, höhere Einkommen zu erzielen. Darüber hinaus können Futtermittel zur Wiederherstellung von degradierten Böden, Verbesserung der Kohlenstoffbindung und Reduzierung von Treibhausgasemissionen eingesetzt werden. Im Jahr 2015 wurde eine weltweite Strategie für den Erhalt und die Nutzung von tropischen und subtropischen genetischen Futtermittelressourcenveröffentlicht.

 

Allgemeine Informationen

Größe der Genbank-Sammlungen

Sonstige akzeptierte Namen

Aeschynomene Arachis Astragalus Biserulla Bothriochloa Brachiaria Urochloa Brome Cenchrus Centrosema Chamaecrista Chicory Chloris Clitoria Clover Annual Clover Balansae Clover Bladder Clover Perennial Clover Persian Clover Red Clover Sub Clover Talish Clover White Cocksfoot Cocksfoot Hispanic Cullen Cynodon Desmanthus Desmodium Dichanthium Digitaria Fescue Glycine Lablab Leucaena Lotus Lucerne Macroptilium Medic Medics Melilotus Panicum Megathyrsus Paspalum Phalaris Plantain Ryegrass Ryegrass Annual Ryegrass Italian Ryegrass Perennial Sainfoin Saltbush Serradella Serradella Pink Serradella Slender Serradella Yellow Setaria Stylosanthes Sulla Temperate Grass Temperate Herb Temperate Legume Annual Temperate Legume Perennial Temperate Shrub Trigonella Tropical Grass Tropical Grass Aquatic Tropical Legume Herbaceous Tropical Legume Shrub Tropical Legume Tree Vigna

Taxonomie-Regeln

Forages

Forages

Tropical and sub-tropical forage genetic resources comprise a large number of mainly legume and grass genera and species that are used in the development of feed systems for large and small scale animal production, or have been collected with this potential in mind. They are critically important for the supply of feed in both extensive and intensive livestock production systems globally.

Key centers of diversity for legume forages are Central and South America and the Caribbean, and sub-Saharan Africa (SSA) for grasses, although there are several exceptions to this rule. Some of the most important legume genera, such as Stylosanthes, Leucaena, Desmodium, Centrosema, and Gliricidia, are primarily American, while important grass genera, such as Urochloa (syn. Brachiaria), Pennisetum, Megathyrsus (syn. Panicum) and Digitaria are predominantly from sub-Saharan African. The exceptions include the grass genera Paspalum and Tripsacum, which are American, and the legume genus Vigna, which is mostly African in origin, and a number of significant legume genera and species of Asian origin (the genus Pueraria and several species of Desmodium or closely associated genera). A number of important grass genera have both African and Asian distributions (e.g. Cenchrus and Bothriochloa).

Current research on forages focuses on improving livestock feed. This translates to higher, and better quality, meat and milk production, and thus helps farmers to raise their incomes. In addition, forages can be used to restore  degraded lands, increase carbon sequestration, and reduce greenhouse gas emissions. A global strategy for the conservation and utilization of tropical and sub-tropical forage genetic resources was published in 2015. 

 

 

 

General information

Size of genebank collections

Other accepted names

Aeschynomene Arachis Astragalus Biserulla Bothriochloa Brachiaria Urochloa Brome Cenchrus Centrosema Chamaecrista Chicory Chloris Clitoria Clover Annual Clover Balansae Clover Bladder Clover Perennial Clover Persian Clover Red Clover Sub Clover Talish Clover White Cocksfoot Cocksfoot Hispanic Cullen Cynodon Desmanthus Desmodium Dichanthium Digitaria Fescue Glycine Lablab Leucaena Lotus Lucerne Macroptilium Medic Medics Melilotus Panicum Megathyrsus Paspalum Phalaris Plantain Ryegrass Ryegrass Annual Ryegrass Italian Ryegrass Perennial Sainfoin Saltbush Serradella Serradella Pink Serradella Slender Serradella Yellow Setaria Stylosanthes Sulla Temperate Grass Temperate Herb Temperate Legume Annual Temperate Legume Perennial Temperate Shrub Trigonella Tropical Grass Tropical Grass Aquatic Tropical Legume Herbaceous Tropical Legume Shrub Tropical Legume Tree Vigna

Taxonomic rules