Sorghum

Sorghum bicolor

Sorghum ist in Bezug auf die Anbau- und Erntefläche die fünftwichtigste Getreideart der Welt. Diese dürre-tolerante Pflanze wird auf 45 Millionen Hektar angebaut, wobei sich 75 % dieser Fläche auf 10 Länder konzentrieren: Sudan, Indien, Nigeria, die USA, Mexiko, Äthiopien, Burkina Faso, Mali und den Tschad. Sorghum ist Grundnahrungsmittel in Asien und Afrika und wird sowohl für Nahrungs- als auch industrielle Zwecke angebaut.

Die Kultivierung von Sorghum ging mit der Viehzucht als Adaption an die trockenen Bedingungen der Sahelzone einher. Die ältesten archäologischen Nachweise für die Nutzung von Sorghum durch Menschen sind über 9000 Jahre alt und wurden an der Grenze zwischen Ägypten und dem Sudan. Am Beispiel Sorghums wurde der Einfluss kultureller Faktoren auf die genetische Zusammensetzung und geografische Verbreitung von Pflanzen untersucht. Dies ist insbesondere relevant, um Funktionsweise traditioneller Samenaustauschprogramme zu verstehen und um effiziente Wege zur Verbreitung verbesserter Sorten zu finden.

Die weltweite Strategie für die ex situErhaltung von Sorghum identifiziert in Bezug auf ihr Sampling der Artenvielfalt, Verfügbarkeit von Daten zu Charakteristiken und Evolution sowie Zugriff auf und Verfügbarkeit von Material und damit verbundenen Informationen drei große Keimplasmasammlungen: CRISAT, USDA-ARS und das National Bureau of Plant Genetic Resources in Indien. Genesys enthält Information über fast 100.000 Akzessionen, darunter der Akzessionen vonUSDA-ARS genebanks und ICRISAT.

Allgemeine Informationen

Größe der Genbank-Sammlungen

Sonstige akzeptierte Namen

Sorghum

Sorghum bicolor

Sorghum is the fifth most important cereal crop in the world in terms of production and harvested area. This drought-tolerant crop is grown on 45 million hectares, with 75% of the area concentrated in ten countries: Sudan, India, Nigeria, Niger, USA, Mexico, Ethiopia, Burkina Faso, Mali and Chad. Sorghum is a staple crop in Asia and Africa, and is grown for both food and industrial purposes.

Sorghum cultivation emerged with cattle herding as an adaptation to the dry conditions of the Sahel. The earliest archeological evidence of the use of sorghum by humans is dated at about 9000 BP, and was found in the border between Egypt and Sudan. Sorghum has been used as a model to study the influence of cultural factors in shaping the genetic composition and the geographical distribution of crops. This is particularly relevant to understand how traditional seed-exchange systems work, and therefore to find efficient ways to diffuse improved varieties.

The global strategy for the ex situ conservation of sorghum identifies three major germplasm collections based on their sampling of crop diversity, availability of characterization and evaluation data, and accessibility and availability of material and related information: ICRISAT, USDA-ARS and the National Bureau of Plant Genetic Resources in India. Genesys maintains information on almost 100,000 accessions, including those held at the USDA-ARS genebanks and ICRISAT.

General information

Size of genebank collections

Other accepted names